Steuerung der Heizung samt Warmwasserbereitung

Leider habe ich kein passendes Skript für meine Anforderung gefunden daher bitte ich euch um Unterstützung!

Ich habe einen Ölkessel welcher das Warmwasser aufbereitet und im Winter die Fußbodenheizung sowie die Heizkörper betreibt.
Die Steuerung der Heizung hatte ich zum Zeitpunkt des Hauskaufs auf Eaton (Schaltaktoren und Zentrale) umgestellt. Seit dem ich jedoch IP-Symcon habe, Ärgere ich mich, dass ich die gesamte Heizung nicht einbinden kann. Im Eaton Homemanager ist die Steuerung hinterlegt, also Heizkurve, Einschaltzeiten, Heizkessel über einen potentialfreien Kontakt ein- und ausschalten usw. Da ich mir jetzt aber Homematic Heizkörperthermostate gekauft habe, möchte ich ganz auf IP-Symcon umstellen und den Homemanager von Eaton endgültig deaktivieren.

Folgendes wird benötigt:
-Abhängig von Temperaturen in den einzelnen Räumen den Heizkessel ein- und ausschalten
-Regelung der Heizkörper mit individueller Temperaturvergaben (uhrzeitabhängig)
-Regelung der Fußbodenkreise mit individueller Temperaturvergaben (uhrzeitabhängig)
-Berücksichtigung von Urlaubszeiten oder Sonder-Anwesenheit
-Steuerung des Mischers für die Fußbodenheizung (kann auch mit einer externen Steuerung erfolgen, nur der Aktivierungsbefehl müsste erfolgen)
-Warmwasseraufbereitung mit Solltemperatur
-Heizkurveneinstellung
-Pumpensteuerung (Warmwasser, Hauptvorlauf und Fußbodenvorlauf)

Wer hat sowas umgesetzt oder kennt sich gut damit aus?

LG Peter

Hallo Peter,
seit 2015 ist meine Steuerung komplett auf IPS.(Aber eine eigener Raspberry !)
Siehe; Pi 2, 1wire direkt am GPIO4
Läuft heute noch, aber immer wieder wird was erweitert.

Nur mit Fußbodenkreise habe ich keine Erfahrung, da nur Heizkörper im Haus vorhanden sind, und es ist ein Uraltbau hier.:smiley:

Hi Peter,

schau dir mal Pokeys an :wink:
Hatte ich selber 1 Jahr als Heizungssteuerung.

Seine Aufgaben war die Komplette Steuerung.

Warmwasserbereitung
Mischer
usw

Da ich SPS Fan bin und keine Erfahrung mit Siemens hatte, habe ich meine Steuerung (für den Lerneffekt) auf S7 umgestellt :smiley:

Gruß

Servus

Ja meine Heizung wird zu 100% von IPS gesteuert. Im Unterschied zu dir gibt es aber anstatt Fußbodenheizung normale Konvektoren, und auch noch eine thermische Solaranlage.

Ich muß dir aber sagen das so etwas unheimlich individuell ist. Sowohl hinsichtlich der verwendeten Hydraulik, der Hardware als auch den dahinterleigenden Softwareanforderungen. Kann mir nicht vorstellen das es möglich ist eine fertige Lösung zu bekommen. Das kann immer nur der gleich schlechte Kompromiss wie die von den Kesselherstellern mitgelieferte Steuerung sein.
Wenn du was perfektes haben willst ist selbermachen angesagt.

gruß
bb

Ich habe für den Fußboden Heizkreis normale Homematic Heizkörperthermostate eingesetzt. Funktioniert ganz gut und ist damit auch problemlos über den Raumthermostat regelbar. Bitte bei der Regelung über Symcon die maximale Vorlauftemperatur der Fußbodenheizung und die „Störgrößen“ der Heizleistung von evtl. installierten Heizkörper beachten.

Gruß aus dem Norden

Danke für eure Tipps bzw. Erfahrungen.

@tomgr
Deine Steuerung schaut ja sehr interessant aus. Dies wäre eine Option die für mich in Betracht kommt. Inwiefern passt du die Daten an?

@sewo
Wo finde ich Pokeys Steuerung?

@bb
Da gebe ich dir absolut recht. Leider reichen meine Programmierkenntnisse nicht aus, um eine komplette Steuerung selbst zu erzeugen. Ich könnte lediglich eine bestehende soweit umbauen, dass sie für meine Anforderungen passt. Könntest du deine Steuerung zur Verfügung stellen um daraus Ideen zu bekommen?

@Senior
Wie steuerst du das ganze? Ist bei dir auch der Heizkessel eingebunden?

Hallo Peter,
Heizkurvenberechnung im script, und alle Var’s über Webfront verstellbar.

Im Moment baue ich noch an einer weiteren Steuerung für die Vaillant Therme meiner Tochter, läuft auch schon Life, mit Ausssenfühler und Raumaufschaltung. Das wird dann spannend, wenn die Baustelle mal fertig ist, und neuen Räume dazu kommen.

@tomgr Ach ja, wie die Zeit vergeht. Da war doch was.
Könntest ja mal in Deinem Thread das aktuelle Ergebnis ergänzen.
Bist Du mit einem fertigen Modul weiter gekommen?

Gesendet von iPad mit Tapatalk

tomgr, das klingt genau nach dem ich suche!
Wie sieht das in meinem Fall aus? Steuere die Heizkörper mit Homematic-Heizkörperaktoren und die Fußbodenheizung per Eaton-Schaltaktoren. In jedem Raum habe ich ein Raumthermostat und teilweise Fensterkontakte für die Absenkung. Die Ölheizung kann (relativ) leicht gesteuert werden: Über einen potentialfreien Kontakt kann die Ölheizung angeworfen werden. Sie läuft dann so lange, wie der Kontakt geschlossen ist. Sollte der Kontakt nicht mehr gelöst werden, gibt es eine Maximalbegrenzung, nach welcher der Kessel dann abgeschaltet wird (sozusagen eine Sicherheitsabschaltung). Nächste Woche kommt der Installateur und montiert einen neuen Mischerregler - dieser ist meine größte Sorge! Per AUF-STOP-ZU wird die Vorlauftemperatur geregelt. Im Moment habe ich das Problem, dass bei der jetzigen Lösung (mit einem Eaton-Funkaktor) die veränderte Temperatur des Vorlauffühlers zu träge übertragen wird. Bis die neue Temperatur im System gemeldet wird, ist so viel Zeit vergangen (ca. alle Minuten), dass die Vorlauftemperatur entweder viel zu kalt oder viel zu heiß ist. Ich hoffe, dass der neue Mischer den ich jetzt bekomme, nicht mehr so schnell bzw. fein auf Veränderung reagiert (ich hoffe, du weißt was ich meine). Wie oft geht den Mischer AUF bzw. ZU?

Peter

@Boui,

ja wie die Zeit vergeht. Ich bin nicht mehr dazu gekommen, ein Modul zu bauen.
Was ich machen kann, den IPS Stand mal zu zippen und einzustellen.
Werde das nachher mal in Angriff nehmen und machen.
Ist dann sofort lauffähig, aber mit meinen Parametern.

Und das beste ist, bis jetzt noch nie Probleme gehabt, das da was ausgestiegen ist.
Deswegen habe ich mir eine zweite IPS Lizenz für meine Tochter geholt (Basic), und per Pi mit 1fach Relais, 2x Dallas Bus und Ansteuerung der 789 Vaillant Schnittstelle eine neue Regelung gebaut, die auch schon läuft.

Ja, wenn einen erst der Ehrgeiz gepackt hat, ist es zu spät.
Ich lese hier mal unauffällig mit.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

@Peter,
Mischer regelt immer, da die Kesseltemperatur ja schwankt.
Alle 15 Sekunden wir der Mischer angesteuert, wenn die Isttemperatur ± 0,4 <> Solltemperatur ist.
Je größer die Abweichung, um so länger fährt der Mischer.(Einstellbar.)

Sieht so aus :

Wie hast du die Mischerregelung realisiert? Mit einem Jalousieaktor oder direkt über ein Relaismodul? Könntest du dir vorstellen, dass deine Steuerung auch ohne 1-Wire funktioniert? Also mit den vorhandenen Homematic-Raumthermostaten sowie den einfachen Eaton-Schaltaktoren für die Fußbodenheizkreise. Am liebsten wäre mir, wenn ich das ganze am selben Pi unterbringe, den ich im Moment auch für IP-Symcon nutze, aber im Notfall würde ich auch einen eigenen anschaffen. Hat das eigentlich einen speziellen Hintergrund, warum du einen eigenen Pi nutzt?

Hallo Peter,
eigener Pi mit Relais und Temperatueren, weil ich ein System haben will, welches unabhängig vom Rest ist, und bei spielereien am Hauptsystem immer läuft.
Und klar könnte man andere Sensoren nutzen, wie auch andere Schaltaktoren.

Zum spielen,kannst du eine neue SD-Karte mir Rasbian nehmen, dort dann auf einem Pi2 oder 3 IPS installieren, und aus meiner Zip mal die Dateien draufkopieren (IPS vorher stoppen !).
Stelle die Daten gleich ein : Pi 2, 1wire direkt am GPIO4

Oder einen Pokeys, der erfüllt auch Deine Anforderungen :wink: Aber ein Pi ist ein verbreitetes System, Soft- und Hardware wird wohl auch immer weiter entwickelt.
Gruß Helmut

Danke tomgr!
Ich denke ich werds so machen. Ein eigener Pi mit Datenübertragung zum 2. Pi. Wie sieht bei dir die Übermittlung der Daten vom ersten zum zweiten Gerät aus? Kann mir darunter nichts vorstellen.

@Helmut
Kannte PoKeys vorher nicht. Da ich bereits einen Pi habe, werde ich dabei bleiben. Hast du einen Pokeys im Einsatz?

Hallo,
habe alles mit 1-Wire von eservice umgesetzt:

[ul]
[li]Temperaturmessung in den einzelnen Räumen
[/li][li]Ansteuerung der FBH-Ventile über das 8-fach Schaltrelais
[/li][li]Auslesen des Heizungs- und Warmwasserpuffers über eigene T-Sensoren
[/li][li]Ein-/Ausschalten der Wärmepumpe über ein 0-10V Signal
[/li][li]alles noch zusätzlich über verschiedene Abhängigkeiten (z.B. PV)
[/li][/ul]

Seitdem ich auf den Raspi umgestiegen bin, habe ich auch keine Probleme mehr mit Abstürzen :rolleyes:

Die Vorlauftemperatur wird iterativ angepasst.
Die Umschaltung zwischen Warmwasser- und Heizungswassererwärmung erfolgt über ein 3-Wege-Ventil (angesteuert ebenfalls über das 8-fach Schaltrelais).
Die Zirkulationspumpe wird ebenfalls angesteuert.

Viele Grüße
Wickie

Hallo Wickie!

Klingt interessant. Welches Skript verwendest du dafür?

LG Peter

Ich glaube Du würdest Gefallen am Pokeys bekommen, da ist in PoBlock sogar ein PID- Baustein, den man beliebig oft aufrufen kann und den man „nur“ mit seinen Verstellzeiten P- Anteil usw füttern muß.

Da ich Fernheizung habe gibt es nichts zu regeln, aber ich habe schon einigen Leuten was aufgebaut, jede Regelung ist „eigen“.

Einen Pi Zero W habe ich für IP-Symcon, nur dafür.
Meine Pokeys sind überhaupt nicht ausgelastet, der Eine macht nur Temperaturerfassung mit 18B20 und hat eine Pumpe, der Andere erfasst Stromstoßschaltungen, Dimmer und hat 2 DHT22.

Ich hatte einen Pokeys zur Sicherungsüberwachung, diese Schaltung mit Kondensator-Vorwiderstandsschaltung, habe ich aber wieder demontiert, kommt viel zu wenig vor, dass 'ne Sicherung auslöst, kostet nur Strom…

Gruß Helmut, der gerade Tradfri mit Node Red und Alexa testet, das ist ja mal was preisgünstiges!! also was für Helmut :wink:

Hallo Peter,

habe es mit mehreren Skripten umgesetzt. Diese kann ich dir auch gerne zur Verfügung stellen, als Ideeninput.
Du müsstest dir jedoch die Skripte für dein Vorhaben selbst programmieren. Ein einfaches Copy & Paste wird nicht funktionieren. Dazu sind die Skripte zu speziell.

Viele Grüße
Wickie