Steuerung der Heizthermostate

Hallo

Ich habe eine kleine Frage bezüglich der Steuerung der Heizthermostate von Homematic.

Die Situation ist folgende.

In IPS habe ich den Status meiner Fenster (offen oder geschlossen). Jetzt wollte ich die Temperatur von den Heizthermostate herunterfahren wenn ein Fenster geöffnet wird. Dies wollte ich dies mit einem update der Variablen „Set_Temperature“ machen. Diese ist jedoch nur als „read only“ definiert. Wie muss ich mich anlegen um die Temperatur bei geöffnetem Fenster herunterzufahren.

Danke im voraus für alle hilfreichen Kommentare.

MbG

Was spricht gegen eine direkte Verknüpfung von Fensterkontakt und Thermostat?

Was spricht gegen eine direkte Verknüpfung von Fensterkontakt und Thermostat?

Dauer für Fenster-Auf-Temperatur max 60min
lässt sich das direkt umgehen ?

Ich kann keine direkte Verknüpfung machen da die Fensterkontakte mit LCN funktionieren

du musst die Instanz ansprechen, nicht den set_temp

HM_WriteValueFloat(24329 /*[Geräte\Homematik\Räume\Wohnzimmer\Raumregler / Schalter\HM-TC-IT-WM-W-EU MEQxxxxxx:2]*/,"SET_TEMPERATURE", 18.5);

und das durch deine LCN Sensoren triggern

@Axel37

Danke. Ich werde dies heute Abend sofort ausprobieren.

MfG

@Axel37

Alles klappt. Hatte die Instanz der Variable genommen. Jetzt geht’s.

Nochmals vielen Dank.

Das ist doch für die Temperatursturzerkennung, ohne Verwendung eines direktverknüpften Fensterkontakts relevant.

Hier können Sie die Zeitdauer der Temperatursturzerkennung einstellen.

Diese Funktion ist nicht in Verbindung mit einem HomeMatic Fensterkontakt möglich.

@mockpa
Das du LCN-Kontakte verwendest, konnte ich nicht erahnen. Da hätte ich mal nachfragen sollen:)
Das spricht selbstverständlich gegen meinen Vorschlag.

Wenn nur die Solltemperatur verändert wird, schalten die Teile im Auto-Modus auch bei geöffnetem Fenster zum nächsten Schaltpunkt wieder auf die vorgegebene Temp. Um daher ein dauerhaftes Nichtheizen zu gewährleisten stellt man die Teile auf „Manu-Modus“ mit der gewünschten Temperatur.

Beim Schliessen des Fensters wieder auf Auto-Modus.

Gruß
Bruno

@nancilla

Das war mein Fehler. Ich hätte meine Frage ausführlicher stellen sollen.

Ich bin froh, dass ich das jetzt hinbekommen habe.

MfG