Steuerung der elektrischen Fussbodenheizung

Guten Abend.
Ich wollte mal fragen wie ihr eure elektrische Fussbodenheizung steuert. Mein herkömmlicher Thermostat hat den Geist aufgegeben und jetzt ist die Gelegenheit eine Steuerung über IP-Symcon einzubauen. Welche sind die Komponente die ihr benutzt? Habe gedacht ich würde die Komponente bei Homematic finden leider hat mich ELV eines besseren gelehrt.

Die Fussbodenheizung ist von Jollytherm. Hier ein Link: https://www.jollytherm.de/fussboden_detail_list.php?cid=1

Ich bin sehr dankbar für alle Hinweise.

Alles Gute und passt auf euch auf.

Pascal Mockel

Ich würde die Regelung zB. über eine LOGO! ausführen, als Thermostat Pt100 und die Bedienung über Symcon

Moin Pascal,
ich habe eine solche Steuerung auch schon mit LCN realisiert, auch da übrigens mit PTxx im Fußboden. „Preiswert“ war das aber nicht … (da ist die LOGO! wahrscheinlich besser aufgestellt).
Vom Prinzip benötigst du ja 2 Fühler - einen ‚normalen‘ für die Raumtemperatur (den sollte jedes System verfügbar haben) und einen im Boden, der nur begrenzt (also den Raumtemperaturregler sperrt bzw. die Heizung abschaltet, damit du dir die Fußsohlen nicht brätst).
Die Begrenzung kann man prinzipiell auch fest einstellen und muss sie nicht im Symcon verändern - du benötigst dafür eigentlich nur ein Thermostat das einen externen Fühler im Boden hat.

Grüße, Uwe