Steuerung anhand mehr als einer Variablen ?

Guten Tag Gemeinde! Zuerst ein mal ein herzliches Hallo an Alle User!!!

Ich nutze das IPS mit Homematic und bin aktuell dabei, alles von der Zentralprogrammierung ins IPS zu übertragen.
Grundsätzlich alles selbst erklärend und verständlich.

Beim Nutzen von 2 Variablen allerdings trete ich auf der Stelle.

Ich möchte meine Dielenbeleuchtung anschalten, wenn der Bewegungsmelder auslöst „und“ der Lichtwert von der Wetterstation größer als X ist. Beides alleine funktioniert einwandfrei, aber kann mich jemand in die Richtung schubsen,
um das ganze zu verknüpfen.

Besten Dank!

Hi,
was Du benötigst ist eine „UND“ Bedingung, sowas in der Art:



$Licht = GetValue(20785 /*[Hardware\Homematic\Schalter Flur (Haupt)\Status]*/);
$LichtTreppe = GetValue(41485 /*[Hardware\Homematic\Schalter Treppe\STATE]*/);

if (($Licht && $LichtTreppe) != "true")

{//Licht anmachen
}

Wenn beide Bedingungen unwahr sind (!=) dann mach etwas,.

Hilft das ?

Hallo,

Skript wird über Bewegungsmelder ausgelöst ( getriggert ). Im Skript fragst Du dann per IF noch einmal den Lichtwert ab.
Nur wenn der eine bestimmte Bedingung erfüllt, folgt die Aktion.

Gruß
Walter


$helligkeit = getvalue(55773 /*[HomeMatic Socket\Bewegungsmelder Kueche\BRIGHTNESS]*/ );
$dunkel = 35;
//echo $helligkeit;
$timestamp = time();
$uhrzeit = date("H:i:s",$timestamp);
$Fenster = getvalue(19468 /*[HomeMatic Socket\Fensterkontakt Wohnzimmer Terrase\STATE]*/  );



if (($helligkeit < $dunkel )and ($Fenster == 2) )
{
$id_bar = 52013 /*[HomeMatic Socket\DimmerTerrasse]*/  ;
$ramp = 2;
//HM_WriteValueFloat($id_bar, "ON_TIME",  10*1);    // x Minuten AN
HM_WriteValueFloat($id_bar, "RAMP_TIME", $ramp);          // X Sekunden Rampe
HM_WriteValueFloat($id_bar , "LEVEL" , 1.0);             // und ausführen auf X%
SetValueString(55699 /*[Zimmer\Haustechnik\Flur\Schaltbefehl Terrase]*/  ,$uhrzeit);
}
else
{
$id_bar = 52013 /*[HomeMatic Socket\DimmerTerrasse]*/  ;
HM_WriteValueFloat($id_bar , "LEVEL" , .0);             // und ausführen auf X%
SetValueString(55699 /*[Zimmer\Haustechnik\Flur\Schaltbefehl Terrase]*/  ,$uhrzeit);
}

das sollte dir helfen

Ja super…

werde ich mal direkt austesten…

Vielen Dank

Hoffe, ich kann mich irgendwann mal revanchieren!