Steuerung alte Stereoanlage - Knöpfe drehen per Funk - Aktor ?

Hallo,

bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, mit einem Aktor den Knopf einer Stereo-Anlage zu drehen, oder generell Knöpfe zu steuern.

Hat das jemand schon mal realisiert und kennt eine passende Hard / Software Kombination ?

Bin dankbar für jede Anregung.

Gruesse
Box

Es gibt Motorpotis. Man könnte das ganze auch mit einem Servo lösen. Möglichkeiten dazu gibt es viele, ist alles nur eine Frage des Geldes. :smiley:

Hallo Rainer,

Danke für Antwort.

Habe mich etwas schlau gemacht und wüsste nun auch welchen Servo ich nehmen könnte.
Also, ich möchte ja mit dem servo die Knopf bzw. die Achse vom Poti auf dem der Knopf sitzt drehen.

mit welchem passendem Funk-Relais würde ich denn dem Servo 6V ? die Spannung vorgeben und wie würde ich die Anfanags und End-Positionen bestimmen, sodass der Servo nicht weiterdreht…

Gruß
Box

z.B. hiermit. FS 20 SV Funk-Servosteuerung.

Mit der FS20 SV ist das ganz einfach zu lösen.

Aber es würde mich mal interessieren, wie Du das mit der Kopplung des Servos mit der Potiachse gemacht hast.

Die Poti-Achse hat in der Regel 6mm Durchmesser. Ich wollte eine 6mm Stahlwelle in den Servo verkleben und die dann mit einer 6/6mm Kupplung mit Madeschrauben festdrehen und mit dem Poti Kuppeln…

Und wie würdest Du dann die manuelle Steuerung realisieren? Wenn der Servo auf einem Punkt steht, dann kann ma da nix ehr drehen! Ich würde also eher das original Poti gegen sowas tauschen: Google-Ergebnis für http://www.elektor.de/Uploads/2008/10/071135-51.jpg oder sowas: Google-Ergebnis für http://cdn.pollin.de/article/big/G240324.JPG

@mws

werde das wahscheinlich so machen.

Mit welchem Aktor (von HM ?) könnte ich den dann später stuern ?

Sorry, dass ich mich erst jetzt melde, war im Urlaub.

Ich denke mit einem 4-Fach Aktor sollte das möglich sein. Man müsste dann je zwei Ausgänge pro Poti benutzen. Einen für lauter und einen für leiser indem die Spannung umgepolt wird und Stop wenn beide aus sind. Du musst dann nur auf eine Verriegellung achten.

Oder mit den 4 Schaltern eine sog. H-Brücke bauen, die sieht dann so aus: H bridge - Wikipedia, the free encyclopedia

Ich hab sowas mal früher (sehr viel Früher :slight_smile: ) mit einem Stepmotor der ein Gummy auf die Achse bekommen hat und da angepresst wurde. Klappte. Nachteil bei den Motorpoties hier und bei meiner damaligen Lösung ist die Kalibrierung. Da wäre doch ein Servo imho besser, weil dem sagste fahr auf X Grad und gut ist. Motor an/aus geschichten können da ja nicht so genau sein. Meine damalige Stepperlösung im Prinzip schon, wenn nicht überdreht wird.

Gruß,
Jan

Stil hätte auch ein Roboterarm, z.B. dieses Model:

Bericht in der letzten ct Roboterarm von Lynxmotion | c’t

Zum Drehen von Knöpfen wird noch ein Servo mehr benötigt als in dem Video.