Steuerelement „PV Overview“ zu Shelly Pro 3em

Hallo, ich spiele gerade mit IPSView herum und versuche das Steuerelement „PV Overview“ zu nutzen. Ich kann allerdings meine Variablen aus dem Shelly Pro 3em nicht dem des Steuerelements richtig zuodnen. Irgendwo habe ich ein Denkfehler.

Das Steuerelement hat:
ID EVU Bezug
ID EVU Einspeisung
ID EVU Total
ID Haus Total
PV Strings

Im Shelly Pro 3em habe ich:
Gesamteinspeisung
Gesamtverbrauch
Gesamt Wirkleistung
Gesamt Scheinleistung
Dann habe ich je Gesamt.* noch die einzelnen Phasen mit Verbrauch, Wirkleistung, Scheinleistung

Auf Phase A Speise ich mit einem Balkonkraftwerk ein (akuell wegen fehlender Sonne kaum etwas).
Wie muss man diese Variablen matchen, da tue ich mich sehr schwer mit. Muss ich noch berechnete Variablen nutzen?

Gruß
Ralf

Kenne den Shelly jetzt nicht im Detail, aber da musst Du vermutlich noch was berechnen:

  • EVU Bezug und Einspeisung sind die jeweiligen positiven Werte Deines Energieversorgers
  • EVU Total = Bezug - Einspeisung (finde ich jetzt aber gar nicht in meiner PV Overview)
  • Haus Total ist dein Eigenverbrauch

Im Zweifel sieht Dir einfach das Persönliche Steuerelement an, jede ID ist einer Energielinie zugeordnet :wink:

Moin,

kurze Zwischenfrage:

Wo siehst du den kWh Gesamtenergiezähler beim Shelly 3em pro, bzw. worüber kommst du an die Daten?

Ich hab das Problem letztens nur mal im “vorbeigehen” beim Kumpel gesehen.

Weder in der Weboberfläche, noch über MQTT war dieser Wert zu sehen, was ich echt verwirrend fand. (nichtmal pro Phase waren die Werte zu sehen)

hier in den Werten habe ich diese MQTT Werte automatisch angezeigt bekommen oder meinst du etwas anderes?

1 „Gefällt mir“

kurios, ja bei dir sind alle Werte… ich werde mir das Ding mal herholen und mit Symcon auslesen.

wie sieht das im MQTT Configurator aus? wie heißt da der Payload für kWh Gesamt?

siehst du die kWh in der Weboberfläche?

Danke für die Info

was meinst Du mit Payload?

Bei mir ist es so zu sehen, alles Werte, die automatisch geholt wurden:

bei Gesamtwirkleistung habe ich mal ein Script angelegt, hab dann aber aufgehört weil ich nicht mehr durchsteige, was ich wo machen muss.

Die Shellies liefern Wh, ich rechne das im Modul in kWh um.

Grüße,
Kai

das hier z.b. (ist jetzt kein Stromzähler) sieht man im MQTT Konfigurator unter “Konfigurator Instanzen”

das Schlimme war, dass ich nicht mal davon etwas in der Weboberfläche gesehen habe…

wenn ich unter “Konfigurator Instanzen” gehe, finde ich “Shelly Configurator V2”

dort sehe ich die folgende Ansicht

image

dann auf die ID und ich komme auf die Ansicht von oben.

hmm ok, danke (auch wenn man auf dem Bild nix erkennt :sweat_smile: )
ich forsche da mal nach … zumindest liefert das Teil die Werte im Normalfall, das reicht mir erstmal.

sorry, so besser?

leider sieht man da nicht die Payloads für die einzelnen Werte aber wie gesagt, erstmal keinen Stress weiter

Das ist auch der Shelly Konfigurator.
Die Payloads sieht man im MQTT Konfigurator.

Grüße,
Kai