Für eine Idee würd ich ein steuerbares Netzteil suchen.
Der Eingang kann 18-100V und max 20A (1200W). Wobei mir schon max. 600W reichen würden. Ich habe ein paar Teile gefunden, trau mich da aber nicht so drüber. Eventuell hat jemand eine Empfehlung für mich. IPS Anbindung ohne Cloud ist obligatorisch.
Google mal nach Artikelnummer: 204673 Hersteller: XENES
Danke, das hat aber keine Schnittstelle und soweit ich das sehe, nur eine konstante Leistung. Oder übersehe ich da etwas?
Moin, schau mal bei Joy-It (z.b. RD6012), geht aber nur bis 60VDC. Nutze ich seit über einem Jahr, kann man über die USB-Schnittstelle ansteuern.
Hm, auch dir vielen Dank. Denke das ist bei mir etwas Overkill.
Ich will mich mal erklären. Ich hab mir überlegt, die Speicherbox nicht über die Steckdose zu laden, sondern über den PV-Eingang.
So hatte ich es auch verstanden, deshalb der Tip, es gibt auch beim Ali was zu einstellen (RD6030-W mit Zubehör), wenn Das wichtig ist. Der Speicher kann im Eingang wieviel Strom?
Der Eingang kann 18-100V und max 20A (1200W)
Dann vermute ich mal, dass das empfohlene Gerät mit der Ladekurve schon richtig ist, nur nicht steuerbar. Der Akku bzw das Gerät wird die Aufnahme sicherlich auch steuern, denn wenn Du Panele bei voller Sonne aufsteckst ist der Eingangskreis auch gefährdet…
Warum und was willst Du denn steuern?
Ich möchte den Überschuss variabel in dei Box drücken. Sie kann derweil nur eine Fixe Leistung (von 100-1500 in 100er Schritten). Daher hab ich mir heute gedacht, ich könnte doch an den DC Eingang PV Panele „simulieren“. Also ein Netzteil, welches die Spannung und den Strom liefert, den IPS mitteilt. So mein Gedanke. Es war mehr ein Gedanke, ob es sowas gibt (zu einem Vernünftigen Kurs) weiß ich eben nicht. Technisch müsste es funktionieren. Wenn das Netzteil etwas liefert, dann nimmt es sich die Box. Wird es mehr, dann ist sie schneller voll. Wenn weniger, dann dauerts halt länger. Mit der Methode könnte ich es halt feiner steuern.
Auf PWM mit einem Power Fet würde ich jetzt kommen, aber Das ist Bastelarbeit…
Ansonsten fällt mir nichts ein, was es so gibt.
Ich kenne mich mit deinem Ladethema nicht aus, aber von Meanwell gibt es Netzteile deren Strom man extern steuern kann, u.a. über 0-10V oder 10V PWM. Das ist bei den HLG-xxxH-yy jeweils die B-Variante.
Für 600W mit 48V und steuerbar wäre es das HLG-600H-48B, das macht 48V Festspannung mit regelbarem Strom. Ob das dann zum Laden in deiner Konstellation taugt weiß ich nicht!
Ja, die Meanwell sind offenbar die einzigen, die das können. Ob es noch andere gibt, kann ich nicht sagen. Und ob das überhaupt funktioniert, weiß ich auch nicht. Aber der Gleichstrom hat ja kein Mascherl und die PV Module haben ja auch immer die gleiche Spannung, nur die Stromstärke ändert sich. Ich denke theoretisch sollte es funktionieren. Man kann die Boxen ja auch über 12V Gleichspannung laden. Ich schau mal was die kosten.
Suche beim Ali nach „Netzteil RS232“ und du kriegst mehr als dir lieb ist.
grezz
bb
Gibt’s nicht von Huawei noch eins das gerne für PV laden eines Akkus zweckentfremdet wird?
Müsste die Nummer Mal raussuchen.
da war mal was in OpenDTU-OnBattery github.