steuerbare ip wlan cameras in ipshomecontrol

hab es ja schon oft angedroht und dank einem sponsor konnte ich auch mit dem modul anfangen :). das cam modul ist ein modul für ipshomecontrol, kann aber auch ohne ipsymcon (was ja heir kaum der fall sein wird ;)) oder fs20 modulen genutzt werden.

ipshomecontrol ist und bleibt kostenlos!!!

das plugin ist für ip cams mit einem bestimmten java applet (xplug.class, bei recherchen über google werden einige angezeigt).

ich persönlich habe es aber nur mit der trendnet TV-IP400W getestet.

diese ist steuerbar, hat wlan mit wpa verschlüsselung, webinterface, motion detection (email), komprimiertes bewegtbild über ajva applet (für alternativ browser oder betriebssysteme).

die camera kostet so um die 200-250€.

hier schonmal die übersicht der cams, einzelne cam und verwaltungoberfläsche:

cam0.jpg

cam1.jpg

Peter,

Ich sehe der Toyota landcruiser hat es geschafft in deine hände zu kommen ?

@topic : interessant! Es klingelt, man kommt zu sehen wer da steht…

yo, genau. hab den schon seit ca. 2 monaten oder so. habs auch schon geschafft den ersten unfall damit zu bauen. mir ist da an einer bushaltestelle ein transporter reingefahren (der hat auf einer voll befahrenenen hauptstrasse gewendet) und wollte gerade die biege machen. den hab ich aber noch bekommen. war direkt am 2. tag wo ich den hatte.

naja, diesmal konnte ich nichts dafür.

mit der cam ist in der tat interessant, so kann ich auch sehen ob einer mal wieder vor der einfahrt parkt, oder mein bunny schon zuhause ist :).

eigentlich sollte die zu den karnikeln ins zimmer, damit meine süße nach dem rechten schauen kann (falls die mal wieder einen anfall bekommen und die coach zerlegen oder so :)). aber so weit geht das wlan dann doch nicht (leider nur bis zu der tür davor - knapp vorbei ist auch daneben :s).

mal sehen, vielleicht lege ich noch ein lan kabel rüber.

Als ich damals ein Kamera an die Haustür baute, war der WAF im Keller. Ich so richtig akzeptiert hat sie es immer noch nicht. :smiley:

Gruß Marcel

Ehhmm … beispiel fur CAF:
Steht der kleine vor die tur und schreit und winkt mit seine armen : Papa macht offen… schreit sich der gegend zusammen … klingelt die nachbarin und meint „Ihr sohn steht schon seit 5 minuten vor die Tur. Wieso machen sie nicht offen?“ Ich probier zu argumentieren das er nicht an die klingel gekommen ist. Frage dan mein Sohn - um mein argument etwas schwerer zu machen - „wieso hast du nicht geklingelt?“ Sagt der : Aber papa : du siehst doch immer wer vor die tur steht … also … (brauch ich doch nicht zu klingeln).

Und das bringt der WAF way-way-way-below zero nachdem sie mit die nachbarin gesprochen hat. :eek:

Probier das ein 4 jahriger bei zu bringen !
Neeh : 2007 ist CAF year.

@all: Unter http://www.trendnet.com/en/products/f_internetcameras.htm findet ihr alle Trendnet IP-Cameras. Und nachdem sowohl die erste als auch die letzte dieses xplug.class Java Applet verwendet, wird es für alle anderen auch passen (für alle, die nicht so viel ausgeben wollen bzw. keine Fernsteuerung brauchen).

@Peter: Kann ich diese Cam(s) auch über MCX steuern? Und hab ich da am TV wirklich ein Livebild? Wieviele fps (sind es 2 oder 20)?

Danke & lg, Gregor.

steuern über mce geht zur zeit nur mit der tastatur (ich nutze z.b. die mce tastatur). mit der fb habe ich das problem, das wenn man die seite aufruft, der focus auf das applet gezogen wird, ich will die tage mal probieren ob ich es hinbekomme das der focus auf die buttons kommt, ausserdem will ich versuchen hinzubekommen, das wenn der focus auf das applet kommt, der dann direkt auf den ersten button geschoben wird.

dann sollte es auch einwandfrei auf dem extender funktionieren. live bild wiedergabe geht natürlich schon auf dem extender (auf xbox 360 getestet).

wenn dann die steuerung mit der fb funzt, dann ist kann es voll auf dem extender genutzt werden.

wenn fps frame rate (frames/sec.) ist (was ich vermute :)), dann steh die bei mir auf auto, läßt sich aber einstellen (1,5,7,15,20).

wenn du aus der nähe von köln kommst, kannst du dir auch gerne mal die cam ansehen, vielleicht auch mal ausgeliehen haben.

ob meine lösung auch mit den anderen cams läuft, kann ich nicht genau sagen, würde ich aber sehr stark vermuten, da das bild in dem java applet gerendert wird und diese ausgabe doch vermutlich vom mce kommt (der rest ist meistens per http gesendet und von der box selber gerendert, deswegen laufe nicht alle film formate usw.).

Hallo Peter,

ob meine lösung auch mit den anderen cams läuft, kann ich nicht genau sagen, würde ich aber sehr stark vermuten, da das bild in dem java applet gerendert wird und diese ausgabe doch vermutlich vom mce kommt (der rest ist meistens per http gesendet und von der box selber gerendert, deswegen laufe nicht alle film formate usw.).

Mit den weit verbreiteten LevelOne Cams geht es z.B. nicht.
Warum hast du dich denn vom alten Konzept verabschiedet, das für die „individuelle“ CAM der Code einzutragen ist? Das hätte man doch auf das neue CAMs Projekt übernehmen können??? Du müsstest doch eihentlich nur den Code, statt der IP Adresse, beim anlegen neuer CAMs abfragen (Alternativ?) umd wieder alle Kamera-Typen zu unterstützen. Die PTZ Funktionen sind in der Regel bei allen Kameras auch nur php aufrufe. Also jeweisl für Rauf, Runter, Links, Rechts, (und ggfs. Zoom) den Befehl eintragen lassen …

Das wäre die „Eierlegende Wollmilchsau“ !!! zum Therma Kameras …

Grüße, Dirk

weil das tool, nicht für programmierer sondern für normale benutzer sein soll. wenn du was individuelles möchtest, kann man sich das ja direkt selber bauen mit meine anleitungen in der community.

ipshomecontrol soll für nicht programmierer sein - einfach für benutzer. schau einfach mal in den entsprechenden foren was manche benuzter schon für probleme haben, nun stell dir mal vor ich würde es noch „indivdueller“ machen und dann auch noch die steuerungsbefehle abfragen.

ich möchte eine lösung anbieten die relativ einfach ist, dafür ist die mit einem rahmen vorgegeben. wenn du die mit einer anderen cam nutzen möchtest, dann richte dir eine cam ein, lad dir doch einfach den source runter und passe den an, so wie mit der offline version ;).

Ich will auf keinen Fall, daß eine Lösung für mich entsteht - sie soll natürlich für so viele Personen wie möglich gut sein. Aber mein MediaCenter steht im Büro - verwende wird es zu 90% nur im Wohnzimmer und später auch im Schlafzimmer - jeweils an einer XBox360. Und der Einsatz von Vista ist auch vorgesehen.

Ich komme aus Wien - ein Besuch in Köln ist vorerst nicht vorgesehen. Aber die Cam besorg ich mir schon selbst. Will nur wissen, welche Typen funktionieren. Und im neuen Haus hab ich den Eingangsbereich, wo eine stillstehende Cam sicher ausreicht, aber vorne ist ist die Einfahrt, die Terasse und die Straße - da kann man sicher die steuerbare Cam sinnvoller einsetzen.

lg, Gregor.

PS: Bin zwar Windows-System-Techniker, aber (nur im Ansatz) Programmierer. Helfe aber trotzdem, wo ich kann.