Step7 V5.5 mit Billig-MPI-Adapter unter Win7 und USB3...

Hallo,
ich habe zur Zeit noch mein IPS auf einem AMD-E350 unter Windows XP am Laufen. Der Umstieg auf Windows 7 (hänge halt daran…) und neue Hardware (Intel NUC) ist mit den meisten Komponenten bereits soweit erledigt (Homematic, Plugwise, Zählerablesung).
Das einzige Problem stellt momentan die Anbindung meiner S7-300 per USB-MPI-Kabel dar. Unter XP und Step7 5.1 lief das Problemlos, mit dem neuen Board und Step7 5.5 SP4 habe ich das bis jetzt aber nicht hinbekommen. Der Adapter wird in der Hardwareconfig richtig erkannt, allerdings bekomme ich keine Verbindgung zur S7 hin. Beim Adapter handelt es sich um einen Adapter von Fourstar, Typ USB-MPI+ (vermutlich als China-Adapter bekannt, hat bisher prima funktioniert). Außerdem stellt das NUC-Board (NUC5CPYB) extern nur USB3-Schnittstellen zur Verfügung.
Habe bereits neue und alte Treiber von Fourstar ausprobiert. Oder sollte es doch an den USB3-Anschlüssen liegen?
Hat jemand diese Kombination schon mal ans Laufen bekommen?
Bin für jeden Tipp dankbar.

Beste Grüße
Heiko

Moin,

liegt es evtl. am 64Bit System? Wir haben hier auf der Arbeit erst sehr spät auf 64Bit umgestellt, da es keine Treiber für unseren MPI/DP LAN Adapter gab.

Manchmal soll es helfen, wenn die Adapter über einen aktiven (mit Netzteil) USB2.0-Hub betrieben werden.
Kannst ja mal probieren

Gruß
Dieter

Nuc USB 3.0 hat auch bei meinem USB Z-Wave Stick Probleme gemacht. Lösung war ein aktiver USB Hub oder eine USB Verlängerung.
Beides hat bei mir funktioniert.
Gruß
Hoep

Hallo,
schon mal vielen Dank für die Tips. Ich hatte zwar testweise einen USB-Hub dazwischen, allerdings nur passiv. Ebenso habe ich mir passende Strippen für die beiden internen USB-Ports besorgt, die ja 2.0-Standard sein sollen. Hat leider beides nicht geklappt, ebenso der Anschluß über einen LAN-USB-Server. In allen Fällen wurde der Wandler-Chip erkannt und die Treiber dazu installiert. Habe in einem SPS-Forum Hinweise gefunden, daß es an der STEP7-Version liegen könnte, da sich dort auch die Schnittstelle nicht mehr so einstellen läßt wie in der alten Version, aber alles nichts Konkretes. Bin dann bei Ebay über einen weiteren China-Adapter gestoplert, der dem originalen Siemens-Adapter sehr ähnlich sieht und laut Verkäufer unter meiner S7-Version ohne Treiberinstallation funktionieren soll…quasi 1:1 Siemens-Ersatz…
Naja, also mal für relativ kleines Geld bestellt und momentan warte ich auf die Lieferung. Das Lieferzeitfenster war entsprechend groß, da die Ware wohl direkt aus China kommt. Mal sehen, was da wann ankommt:rolleyes:
Ansonsten werde ich mal den Test mit dem aktiven USB-Hub machen. Werde mal so ein Teil besorgen und dann Meldung geben.
Beste Grüße
Heiko

So, kurze Rückmeldung: Neuer China-Adapter eingetroffen, optisch 1:1 Siemens, nur mit anderem Logo :rolleyes:
Funktioniert auch am USB3.0-Port. Lediglich bei den Treibern mußte ich etwas im Netz suchen, da es nicht auf Anhieb mit der beigelegten CD funktioniert hat. Letzlich sind die Treiber aber auf der CD (übrigens original Siemens-Soft), man muss sie nur finden und manuell installieren.
Den alten Adapter konnte ich auch trotz aller Tips leider nicht zur Mitarbeit überreden. Falls noch jemand so ein Teil braucht, einfach melden.
Ansonsten allen noch einen schönen Restsonntag!

Gruß
Heiko

Moin Heiko,

danke für die ausführlichen Infos.
Ich habe auch so einen billig-Adapter, für den es keinen Treiber für Windows 7 (64 Bit) gibt. Der sieht so aus wie dieser: USB-MPI+ Optical PLC Programmierkabel USB to RS485 adapter 4 Siemens S7-300 /400
Du schreibst von einem neuen China-Adapter, optisch 1:1 Siemens, nur mit anderem Logo, den Du letztendlich zum laufen bekommen hast.
Gibst Du mir genauere Informationen zum Adapter? Woher ich den bekomme - Artikelnr., Lieferant genauen Suchbegriff etc.?
Und bitte auch welcher Treiber.

Danke und einen schönen Restsonntag
Mc Power

Hallo Mc Power,

nach Deiner Beschreibung ist Dein Adapter der gleiche, den ich unter STEP7 5.1 am laufen hatte, aber unter 5.5 nicht. Ich hatte mir dann diesen in der Bucht geschossen:
6ES7972- 0CB20 - 0XA0 USB/MPI PC Adapter USB for Siemen S7-200/300/400 PLC | eBay
Treiber sind bei Step7 5.5 integriert.
Hatte allerdings das Problem, daß sich der Adapter nach ein paar Stunden getrennt hat. Er wurde dann mit Ausrufezeichen im Gerätemanager angezeigt. Deaktivieren und wieder aktivieren brachte ihn dann wieder ans Laufen. Ich habe ihn jetzt seit über einer Woche an einem LAN-USB-Adapter hängen. Das scheint zu klappen. Ich vermute mal ein Problem auf USB-Seite, da nach dem Umzug auf den neuen NUC-Server auch andere USB-Komponenten (Plugwise, Zählerschnittstelle) Probleme gemacht haben. Mittlerweile läuft aber wieder alles:)
Gruß
Heiko

Hallo,

hier zum Abschluss noch eine kleine Info zum China-Adapter. Die Verbindung lief tatsächlich stabil mit einem LAN-USB-Adapter und einem kurzen USB-Kabel. Entferung SPS zum PC ca. 3m. Da ich aber kein Fan diverser Netzteile bin (der Wandler braucht halt eins), habe ich mich vor einiger Zeit an die Fehlersuche bei direktem USB-Betrieb gemacht. Neues, vermeintlich hochwertigeres USB-Kabel (3m) besorgt und getestet. Hat aber nix gebracht, immer wieder in unregelmäßigen Abständen Verbindungsverlust. Dann irgendwann festgestellt, daß die Verbindung fast jedes Mal abbricht, wenn ich die Kellerbeleuchtung eingeschaltet habe (Leuchtstofflampen mit EVG). Habe dann die MPI-Seite verlängert und auf der USB-Seite ein kurzes Kabel eingesetzt. Seitdem ist Ruhe!:smiley: Bringt nebenbei auch eine geringere Prozessorlast.
Vielleicht hat der eine oder andere ja ein ähnliches Problem.
Beste Grüße
Heiko