Step by Step?!

Mahlzeit,

ich steh der zeit extrem auf dem schlauch was die IPSLibary angeht.

Gerne würde ich dmait meine LCN Anlage ansteuern,

habe dazu das Baseloader Skript ausgeführt und anfangs die Beschattungssteuerung installiert.

allerdings bekomme ich keines meiner Rolläden am laufen.

Gibt es eine Step by Step anleitung für die IPSLibary? wie man neue Devices anlegt etc?!

greetz Adeeee.

Hallo,

bin auch kein Profi aber schau mal hier:

Module – IPSShadowing | IPSLibrary

Das habe ich auch gefunden,

werde aber daraus nicht wirklich „Schlauer“

ich habe für alle meine Rolläden IPS Instanzen „LCN Shutter“ angelegt, drüber kann ich diese auch Steuern.

als bsp. für mein Arbeitszimmer Instanz ID: 30220 >> Rollläden Arbeitszimmer Straße

Nun habe ich in der „IPSShadowing_Configuration“ folgendes eingetragen:

c_ShadowingDevice_1 =>	array(
				c_Property_ShadowingType	=> c_ShadowingType_Shutter,
				c_Property_Name				=> 'Arbeitszimmer',
				c_Property_Component		=> 'IPSComponentShutter_LCN,30220 /*[Visualisierung allg\Arbeitszimmer\Rollladen\Arbeitszimmer Straßenseite]*/',
				c_Property_TimeOpening		=> 35,
				c_Property_TimeClosing		=> 35,
				c_Property_TimeDimoutUp		=> 2,
				c_Property_TimeDimoutDown	=> 3,
				c_Property_TimePause		=> 1,
				c_Property_TempSensorIndoor	=> '39093 /*[Visualisierung allg\Arbeitszimmer\Sensoren\Values (0, 10)\Temperatur A4]*/',
				)

Nun würde ich an dieser stelle denken, das ich die Rollläden „Manuell“ über die IPSLibary fahren kann,
bedauerlicherweise bekomme ich nur folgende meldung.

greetz Adeee

Hallo Ademadria,

mal ne Frage: Welche Variable hast Du denn eingetragen?

Die tatsächliche zum LCN gehörige oder die zum Link für die Visualisierung?
‚IPSComponentShutter_LCN,30220 /[Visualisierung allg\Arbeitszimmer\Rollladen\Arbeitszimmer Straßenseite]/‘,

Oder hast Du die Instanzen direkt unter dem Punkt Visualisierung in IPS angelegt?
(Sinnvoller wäre ein Anlegen der Instanzen unter „Kathegorie: Hardware“ und in der Kathegorie „Visualisierung“ nur Links auf die Hardware-Komponenten zu setzen.)

Probiere doch mal anstelle des shadowing Typ Shutter den Typ Jalousie. So funktioniert es bei mir, wenn auch mit HM, nicht mit LCN.

Viele Grüße,

Burkhard

so hab ich das eingetragen

Hallo,

so sieht es mit KNX aus:

function get_ShadowingConfiguration() {
return array(
c_ShadowingDevice_1 => array(
c_Property_ShadowingType => c_ShadowingType_Shutter,
c_Property_Name => ‚Küche Hofseite‘,
c_Property_Component => ‚IPSComponentShutter_EIB,42701 /[Erdgeschoss\Rolladen EG\RL Küche Hofseite]/‘,
c_Property_TimeOpening => 25,
c_Property_TimeClosing => 24,
c_Property_TimePause => 1,
c_Property_TempSensorIndoor => ‚44850 /[Erdgeschoss\Heizung EG\Istwert Küche\Value]/‘,
),
c_ShadowingDevice_2 => array(
c_Property_ShadowingType => c_ShadowingType_Shutter,
c_Property_Name => ‚Wohnzimmer links‘,
c_Property_Component => ‚IPSComponentShutter_EIB,47947 /[Erdgeschoss\Rolladen EG\RL Wohnzimmer links]/‘,
c_Property_TimeOpening => 27,
c_Property_TimeClosing => 26,
c_Property_TimePause => 1,
c_Property_TempSensorIndoor => ‚11789 /[Erdgeschoss\Heizung EG\Istwert Wohnz.\Value]/‘,

Was hast du denn alles installiert, nur die Beschattungssteuerg ??? Das geht dann nicht du musst schon alle Module die für IPS Shadowing nötig sind installieren.

Siehe hier:
Voraussetzung
Vorausetzung ist, dass der IPSModuleManager der IPSLibrary bereits installiert ist – Details können demForen Threadentnommen werden.

Ich denke mal ein Screenshot sag mehr als 1000 worte ^^

funktioniert die IPSLibary eventuell nicht mit der Rapsi install?!

greetz Adeee

keiner ne idee, was das sein kann?!

Die LCN Komponente benötigt 2 Instanz IDs, da mehere LCN Instanz Typen unterstützt werden.
Versuch mal null als zusätzlichen Parameter mitzugeben

	
	c_Property_Component		=> 'IPSComponentShutter_LCN,30220,null',