Stellplatz-Belegt Erkennung

Hallo zusammen,

weiss jemand ob/wo so ein Deckensensor (wie man sie auch von Parkhäusern evtl. kennt) zu beziehen wäre?
Bzw. nach was man da suchen müsste?
Es geht mir darum, eine einfache Anzeige in der Einfahrt zu bauen, welche Garagen besetzt sind (ohne erst die Tore aufmachen zu müssen…)

Gruss
Chris

Hi!

Alternativ würde mir noch eine Lichtschranke einfallen? An die Decke das „Hauptteil“, am Boden ein „Reflektor“ oder sowas (falls nötig) und diesen dann abfragen und so die „Belegung“ erkennen?!

Grüße,
Chris

Na ja, wenn ich mir unseren Gargenboden so anschaue (speziell im Winter) wirds das reichlich „Fehlmeldungen“ geben.
Dann eher noch Ultraschallsensoren.
Dachte nur es gäb sowas fertig. Die Dinger in den Parkhäusern werden ja auch in rauhen Stückzahlen installiert…

Vielleicht gibt es ja auch Lichtschranken/Sensoren, die man quasi „initialisieren“ kann und wenn dann etwas den eingelernten Abstand verkürzt/verändert, wie z.B. ein Auto, dann wird geschaltet/gemeldet.

Eventuell sowas in der Art? Baureihe 418 :: Leuze electronic :: the sensor people
…und den Ausgang mit einem Relais abfangen und darüber was schalten?! Gibt vlt. auch welche die man direkt an vorhandene Eingänge bei dir anschließen kann, je nachdem was du an Technik bereits verbaut hast.

Oder mit sowas den Abstand messen und wenn Abstand kleiner als X, dann schalten/melden?
MB1200: XL-MaxSonar-EZ0 - Watterott electronic
Näherung / Entfernung - Watterott electronic

Hier gibts noch was:
Ultraschallsensoren für Parkhäuser und Parkplätze (hier könnte man eine Anfrage stellen)
Einzelplatzerfassung - Sensoren - Off Street Parking - Parking - Produkte & Services - SWARCO Traffic Systems
http://www.mikrocontroller.net/topic/52624?goto=408943 (hier diskutieren auch welche darüber)
http://w1.siemens.ch/mobility/ch/SiteCollectionDocuments/de/road-solutions/urban/solutions-around-parking/SIPARK-SSD-de.pdf (könnte etwas teuer sein g)

MfG,
Chris

Bischen selber basteln kannst Du?
Bauteile verlöten
Wandler in eine Kabeldose bohren?
Netzteil dazu anschliessen?

Wenn ja. dann programmier ich Dir mal so’n Teil :wink:

Gruß Helmut

In Verbindung mit einem Arduino (und natürlich auch PoKeys usw.) wäre dies interessant:
Ultrasonic Ranging Module HC-SR04

Danke an alle für die Links.

Hier ist auch noch einer der „simple-enough“ aussieht:
Arduino als Zollstock

Werd ich wohl um basteln nicht herum kommen :wink:

Gruss
Chris

Hallo Chris,
dann aber unbedingt den DY ME007 als Ultraschallsensor kaufen.

Der ist wassergeschützt und man kann ihn in eine Kabelverschraubung einsetzen.

Das sieht einfach besser aus und ist haltbarer.

@Rainer
Pokey scheidet aus, der kann nicht schnell genug messen, hatte ich schon ausprobiert.

Mit einem analogen Eingang und dem Sharp IR Entfernungssensor GP2Y0A02YK, da ginge was :wink:

Es gibt auch ein Modul mit einer serielle Schnittstelle im Robotik Hardware Shop zu kaufen.
Suchbegriff Entfernungsmesser SRF02, leider nicht wassergeschützt…

Gruß Helmut

@Helmut: Ich hab keine Ahnung von dem was ich da rausgesucht habe :smiley: Habe nur danach gegoogelt was mir so zu dem Thema eingefallen, meine Ergebnisse auswerten und für brauchbar erklären, überlasse ich anderen die davon Ahnung haben :slight_smile: Wollte nur meine Ideen einbringen und wie ich sehe waren die gar nicht sooo schlecht :cool: :smiley:

Grüße,
Chris

Hi,
Ich würde einen normalen Lichttaster an der Decke installieren. Diese kann man entsprechend auf das Objekt ein teachen.

Sowas in der Art.
Panasonic CX493P Reflexions-Lichtschranke Reichweite 5 m