ich schiesse einfach mal ganz frech in die Runde und frage ob jemand zufällig eine ähnliche Heizungsanlage betreibt und welche Stellantriebe ihr verwendet.
Meine Heizung ist eine Weishaupt Gastherme mit einem Einrohr Heizungssystem. Aktuell nur Flächenheizkörper, demnächst kommt aber ein zweiter Heizkreislauf dran für eine Fußbodenheizung. Ich habe zwar das Connect Modul für die Heizung selber, kann aber da auch eine Einliegerwohnung mit an der Heizanlage hängt nicht gleich alles zentral „runterregeln“ und will deshalb ca 10 Heizkörper auf 3 Stockwerken mit Funk Stellantrieben ausrüsten, später dann auch die neue Fußbodenheizung.
Ich bin aktuell dabei mir Controme und Tado anzuschauen. Gibt’s hier eventuell jemand der schon einen Vergleich der zwei Systeme gemacht hat?
Gibt es dazu eine Schnittstelle zu IPS?? Ich habe die Antriebe von Homematic im Einsatz, teilweise mit dem externen Thermostat. Obwohl ich mit einigen Komponenten von HM nicht zufrieden bin, laufen die Stellantriebe einwandfrei. Auch der Batterieverschleiß hält sich absolut im Rahmen.
Die Stellmotoren für die Fußbodenheizung steuere ich mit Standard-230 V Antrieben. Diese wiederum hängen an einem Hutschienen-4-fach-HM-Schalter und werden über den mit IPS gesteuert.
Für Controme gibt es eine API (API – Heizungssteuerung Support Center) die aber bei weitem noch nicht das kann was man gerne hätte. Ich habe z.B. für alle meine Fenster Magnetschalter an einer Wago hängen, die ich natürlich gerne in meine Heizungssteuerung integrieren würde. Anwesenheit ist ein weiter Punkt.
Eigentlich hätte ich gerne was, was autark läuft mit einer lokalen Zentrale, die ich per IPS ansprechen kann.
Homematic kommt für mich nicht wirklich in Frage.
Controme könnte man den Server in einen „local only“ Modus versetzen, bei Tado ist das nicht möglich. Thermostate gefallen mir eigentlich von Tado am besten.