Stellantriebe über IPS steurerbat

Kann mir jemand sagen ob es Stellantriebe für eine Bodenheizung gibt, die irgendwie mit IPS steuerbar sind. Kann Ethernet, WiFi, zigbee oder enocean sein…! siehe Abbildung
20210211_175614|690x322

Ich kenne eine Homematic IP FUNK Fußbodenheizungssteuerung. Da kannst Du die eingebauten anschließen.
Macht vielleicht mehr Sinn, eine Steuereinheit zu nutzen, um Standardstellglieder zu nutzen.

1 „Gefällt mir“

oder direkt das Original von Möhlenhoff, die Alpha 2. Die geht direkt über LAN zu steuern.
Jürgen

1 „Gefällt mir“

die Sellantriebe regel hier direkt mit einem Motor der das Ventil auch nur zB 40% offen läst oder ? Oder können die auch nur auf und zu ?
Kann ich der Möhlenhoff auch die Sollwerte vorgeben zB von einen anderen Sensorwert im IPS oder müssen die von deren Wandtermostaten kommen ?

Bei der Möhlenhoff Alpha2 mit Lan-Anschluss kannst Du die Sollwerte aus IPS vorgeben, Du kannst virtuelle Temperatursensoren erzeugen, die als Regelgröße für die Steller dienen. Du brauchst also keine Möhlenhoff-Wandtermostate. Wie gut oder schlecht das funktioniert, kann ich allerdings nicht sagen. Ich nutze die Wandtermostate von Möhlenhoff. Damit funktioniert es einwandfrei. Ich bin sehr angetan von der Regelleiste.

Und es gibt in IPS auch bereits ein Modul (ich glaube von @paresy ) dazu.

Grüße
Jürgen

Ja das Modul hatte ich gesehen. Das wäre ja perfekt. Somit wäre es möglich 3 von den Dingern über deren Bus zu kombinieren und dann eins davon an Ethernetkabel ins IPS zu hängen.

Nochmal um sicher zu sein, das sind Stellmotoren die die Ventile Stufenweise öffnen können oder ?
Nicht irgend welches Auf Zu per PWM Zeitrytmus.

nein, das sind keine Stellmotoren. Das sind thermische Stellantriebe, die über PWM-Regelung auf einem festen Öffnungsniveau gehalten werden.

Nein, das ist nicht möglich. Du musst jede Regelleiste über LAN anbinden, um sie aus IPS zu steuern. Die BUS-Verbindung sorgt lediglich für die Komunikation untereinander.

Ist der Heizkreis dann am Einstellröhrchen ganz auf gedreht, so das der ganze Regelbereich zur verfügung steht, so zusagen als Grundlage dann für den Stellantrieb ?

Der Stellantrieb hat bei mir den vollen Regelbereich

hab jetzt mal nen Stellantrieb bestellt und schau mir den mal an, ein direktes Öffungsniveau 75% oder so kann man nicht im Modul anfahren oder ?

Ich dachte mal gelesen zuhaben das die Möhlenhoff Alpha 2 wie die Homematic HmIP-FALMOT-C12 ist also auch mit Motoren ?

Die Regelleiste von Möhlenhoff arbeitet autark und macht das Haus auch dann noch warm, wenn IPS mal nicht laufen sollte. Das gilt natürlich nur, wenn Du das komplette System mit den Raumthermostaten nutzt. Wenn Du die Regelung aus IPS machen und nur die Ventile prozentgenau ansteuern willst, dann ist die Alpha2 nicht geeignet. Ein direktes Ansteuern der Ventile ist meines Wissens bei der Alpha2 nicht vorgesehen.
Du kannst allerdings virtuelle Räume/Wandthermostate erzeugen und diesen regelmäßig aus IPS die Isttemperatur des Raums senden. Die Regelleiste regelt dann automatisch die Stellantriebe.