Stellantrieb / CCU

Ich habe es bisher nicht geschafft, dauerhaft Wandthermostate + Stellantriebe + CCU zu koppeln.
Nach den mir vorliegenen Infos, muss man erst die Komponenten an der CCU anlernen, und dann über Direkte Geräteverknüpfung untereinander zu koppeln.

Das funktioniert augenscheinlich auch, alle Geräte sind in der CCU zu sehen, die Stellantriebe lassen sich auch konfigurieren.

Nach kurzer Zeit blinken jedoch die Antennensymbole der Stellantriebe und sie fahren auf die Fehlerposition.

Wenn ich ohne CCU die Teile betreibe, dann funktioniert’s. Das war aber nicht der Sinn, soviel Geld auszugeben.

Dann solltest Du dir mal die Beschreibung ansehen, was ein blinkendes Antennensymbol für eine Bedeutung hat. Dann weisst Du auch warum es mit der CCU nicht funktioniert.

Hatte anfangs auch ein paar Probleme, aber nun geht es sehr zuverlässig.

Mach mal folgendes, erst mal alles in der CCU löschen (auch die Verknüpfungen) die sich auf die betroffenen Thermostate und Stellantriebe beziehen und dann alle Thermostate und Stellantriebe auf Auslieferungszustand zurück stellen.
Schau dann mal ob deine CCU die neuste Software hat, ansonsten einmal updaten.

Nun wie folgt vorgehen:

SA an RT anlernen
RT an CCU anlernen
SA an CCU anlernen

Unter direkten Geräteverknüpfungen hatte die CCU nun auch schon den RT mit dem SA verknüpft.
Nun sollte alles gehen.

Ja prima:„Funkempfangsausfall“. Nur dass 40 andere Aktoren und Sensoren dauerhaft Funkverbindung haben und gerade 6 Stellantriebe Funkprobleme haben sollen? Das ist wohl nicht sehr wahrscheinlich.

Hallo,

bei mir konnte ich oft die Direkte Verknüpfung nicht übermitteln und anlegen, da ich Anfangs nicht verstanden hatte, dass man beim anlegen der Direkten Verknüpfung noch einmal den Knopf auf dem Stellantrieb (zum Anlernmodus) drücken muss, damit dieser in den Empfangs-Modus geht.

Ich hatte damit immer einen Fehler in der CCU, dass die Verknüpfung nicht übertragen werden konnte. Das Thermostat kann ohne es erneute in den Anlern-Modus zu versetzen.

Vielleicht hilft Dir das. Bei mir läuft es jedenfalls seit 8 Wochen ohne Probleme.

Gruß,

ernie

Wurde ja schon mehrfach besprochen, dass auch HM-Teile kein Allheilmittel sind …:smiley:

Funktionieren andere Stellantriebe oder alle nicht ? -> Falsch angelernt, schlechte Erreichbarkeit …
Wenn welche funktionieren, diese mal tauschen …

Gruß
Bruno