Steh ich auf`m Schlauch ?

Hallo,
per timer schalte ich ein script, welches 10 Jalousien mit je 5 sec Pause runter bzw, hochfährt. Nun möchte ich diese script über eine fs20 remote ausführen. leider steh ich irgendwie auf`m Schlauch, weil ich nicht weiß wo ich ansetzten soll :confused: . Deshalb meine Frage: Wie kann ich über eine FS20-Remote ein script ausführen, ohne vorher eine Hardware anzulernen
thx,
sumo

Hallo,

vielleicht könntest du uns noch sagen, was das für Jalousien sind, wie sie gesteuert werden?
FS20, 1-wire, … ?

mfG Franz

sorry franz aber ich denke nur in FS20 und manchmal auch in eib :wink:
nein im ernst: es ist ein reines FS20 system, mit einer FHZ1300. Zum Einsatz kommen ~ 10x FS20 MS,teilweise von Conrad, teilweise von ELV. Streng genommen sind es auch keine Jalousien, sondern Fensterrolläden.
Alle 10 Rolläden werden, wie bereits erwähnt, per timer und script, von IPSYMCON gesteuert - morgens rauf, abends runter. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, über eine FS20 S20, jeden Rolladen einzeln zu steuern. Die Fernbedienung habe ich direkt mit den FS20 MS angelernet, damit ich bei einem Ausfall von IPSYMCON noch schalten kann.
Nun möchte ich beim druck auf einen Taste der FS20 S20 das script in ipsymcon ausführen , welches auch durch den timer ausgeführt wird.

Gruss,
sumo

Wie ist denn die Zuverlässigkeit bei den FS20MS? Gabs mal Aussetzer?

Wie ist denn die Zuverlässigkeit bei den FS20MS? Gabs mal Aussetzer?

Es gibt genau 2 FS20MS, die hin und wieder nicht reagieren. Es scheint als würde das jedoch nicht an der Funkkomponente liegen, da auch der direkt angschlossenen Taster erst nach mehrmaligem Drücken den Rolladen bewegt. Vieleicht hängt ein Relais - keine Ahnung. Ich werde die 2 FS20MS bei Gelegenheit bei Conrad einschicken. Die restlichen funktionieren bisher gut. Man sollte jedoch genügend Platz im Rolladenkasten haben, da die Dinger recht globig sind.

grüsse,
sumo

  • Eine neue Instanz anlegen für das Tastenpaar auf der FB das das ganze steuern soll[/li][li] Eine IPS Variable anlegen und die in der Instanz mit der FB verknüpfen[/li][li] Eine kleines Skript schreiben mit ’ if Variable True Switch Rolladen rauf’ else ‚Rolladen runter‘ ('tschuldige, keine Zeit im Moment für detailiertes Skript)[/li][li] Im Eventfenster dieses Skriptes dann ‚OnChange‘ dieser Variablen hin triggern

mfG Franz