Steckertyp

Hallo,

ich bin gerade dabei die Verkabelung in mein Gewächshaus zu planen.
Anschließen wollte ich per 1-Wire Bus Temperatur Sensoren, einen Lichteinstrahlungs Sensor, einen Feuchtigkeits Sensor und eine Überwachung der Fenster.
Jetzt wurde schon öfters die Verkabelung per Modular (RJ45) angesprochen.
Hat jemand Erfahrungen wie diese Stecker sich in einer Gewächshausumgebung (warm & feucht) verhalten bzw welche Lösung da die bessere ist?

Hallo,

darauf gibt es nur eine vernuenftige Antwort: Du musst alles per IP54 verkabeln. Wenn Du da „offene“ RJ45 (oder andere) Stecker / Buchsen verwendest, dann wirst Du nicht allzu lange Freude daran haben. Dabei ist es aber egal, welches System Du benutzt.

Du koenntest Dir also bspw. ein groesseres Bopla Gehaeuse beschaffen, machst da PG Verschraubungen dran und kannst dann da drinnen spritz- und strahlwassergeschuetzt Deine Kabel klemmen. Und alle Sensoren muessen fein vergossen / geschuetzt mittels geeignetem Kabel ebenso da rein gefuehrt werden.

Falls Du Kabel brauchst, wir haben bei uns im 1-Wire.de Shop solches Kabel beim Regensensor im Einsatz, einfach anfragen.

Hab ich das richtig verstanden, dass IP54 keine Kabelart ist, sondern die Beschreibung der Schutzart ?
Einen direkten Stecker nach IP54, wie RJ45 nur geschützt, gibts dann nicht.

Hallo,

es gibt bestimmt solche Stecker (und Buchsen) - aber ich habe die noch nicht gesehen und vom Preis will ich da gar nicht erst reden. Eher wahrscheinlich waeren da der Einsatz von Industrie-Verbindern - aber auch unbezahlbar. Am preiswertesten kommst Du wirklich mit einem Gehaeuse in der, wie Du richtig schreibst, entsprechenden Schutzart.

Hallo,

Danke für die Antworten. Das mit dem IP54 Gehäuse und den Kabelverschraubungen hört sich gut an.
Jetzt muß ich mir nur noch den 1-Wire Busaufbau planen.

Danke
Schorsch

Eine erste Idee eines laien habe ich mal angehängt.

Hi,

ich habe mal für ein Projekt extrem robuste Industire RJ45 Stecker benötigt aus Edelstahl die kurzeitigen Überschwenunugen standhalten laut Hersteller.

Der Preis pro Stück lag bei ca. 23,99 Euro. Also das würde dann ein teures Gewechshaus werden :wink: .

Gruß.

Hallo Schorsch,

achte bitte bei deinem Gehäuse darauf, dass es wirklich dicht ist. Speziell auf die Verschraubungen aufpassen. In einem Gewächshaus herrschen für die Elektrik schon ziemlich ekelhafte Bedingungen.

Gruß
Dieter

Ich habe auch mal Gewächshäuser verkabelt. Wir haben damals alles mit flexibler UV-fester Leitung verkabelt.

Ist schon sehr interessant, wie sich normale PVC ummantelte Kabel unter solchen Umweltbedingungen im Lauf der Jahre verändern. Die Ummantelung zerfällt einem fast in den Händen, wenn man so ein Kabel nach 10 Jahren biegt.

Gruß
Dieter

Hi,

hast du mal einen Hersteller und Typenbezeichnung?

Danke.

Hi,

… die Verkabelung wird auf jeden Fall Interessant…
Als Gehäuse werde ich wohl ein 9521.100 Gehäuse von Rittal mit Kabelverschraubungen benutzen.

Gehäuse und Deckel grau (Ausführung .000) aus glasfaserverstärktem Polycarbonat, Deckel transparent (Ausführung .100) aus Polycarbonat, 4 Deckelschrauben aus Polyamid, Isolierstopfen für Wandbefestigungs-Schrauben aus Polyethylen. Dichtung: Umlaufend eingeschäumte PU-Dichtung

Die Typenbezeichnung von dem UV festen Kabel wäre mal interessant. Eigentlich wollte ich normale PVC-P Steuerleitung nehmen.

Gruß
Schorsch

Hallo,

na da will ich Dir mal helfen:

Produktreihe Variosub
RJ45 Steckverbinder IP67 8polig Schnellanschlusstechnik
Artikel-Nr: 1658493

konfektioniertes Ethernet Kabel RJ45 / IP67
Artikel-Nr: 1658480

eventuell ist das etwas fuer diese Anwendung. Zu beziehen unter PHOENIX CONTACT | Inspiring Innovations. Ob das dort direkt geht, weiss ich leider nicht, einfach mal schauen.

Hallo Schorsch

UV-beständige Kabel findest du bei Lapp (z.B. Ölflex Robust 200) oder Helukabel (zb. JZ600-PUR).

Gruß
Dieter