Steckdosenschalter mit "Selbsteinschaltung"

Hallo,

bitte verzeiht das Unwort im Titel. Ich weiss leider nicht wie das Feature richtig heisst.
Bei dem X10-System gabs eine Funktion die ich für IPS kompatible Funkgeräte suche.
Wenn man z.b. eine Lampe in ein X10 Schalter eingesteckt hat erkannte dieser wenn man den Schalter der Lampe betätige und schaltete sich selber ein. Ich denke das macht er über Lasterkennung.

Gibt es sowas nicht bei anderen Systemen? Manche Steckdosen sind halt hinter Sofas oder so und da kommt man schlecht an die Taster auf den Gehäusen dran. Man (Frau) will die Lampe ja auch mal ohne Fernbedienung anschalten.

Hm, überlege gerade. HM hat ja ne Lasterkennung. Könnte man die irgendwie missbauchen?

Danke für Eure Hilfe.

cu…

Das kann z.B. ein FS20FMS (schaltet bei Last) zusammen mit einem Funkschalter FS20ST auch ganz ohne Computer. Mit Computer und FHZ kann man dann aber zusätzlich mitloggen, wann das Gerät eingeschaltet wird und zusätzlich das zu schaltende Gerät auch bequem von der Arbeit aus wieder ausmachen, z.B. wenn der Nachwuchs Nachmittags nicht Fernsehen soll.

Tommi