Steckdose für den Außeneinsatz

Ich möchte eine Außensteckdose vom Haus schalten.
Welche Möglichkeit gíbt es hier ?

Aussensteckdosen mussen immer 2 polig geschaltet werden.
Uber hilfrelais ?

Hallo,

IMHO ist es in Deutschland nicht notwendig Steckdosen 2 polig zu schalten.

Es sei denn es gibt eine neue Vorschrift!

Sie müssen aber über einen FI gehen.

Gruß
Christian

@Ferengi-Master,

von wo kommt denn die Zuleitung der Steckdose. Besteht dort die Möglichkeit etwas einzubauen?

Ja denke es ist eine normale Dose, könnte man auch aufhacken.
Würde ein Schaltaktor gehen ?

Von welchem System willst du einen Schaltaktor verwenden? Xcomfort, FS 20 oder vielleicht EnOcean ?

Wär wichtig für die Auswahl des Aktors ! :confused:

Gruß
ColdIce

In welchem Unterforum befinden wir uns denn?:wink:

… Hab mich jetzt für Moeller entschieden und werde da wie Franz, Schritt für Schritt was machen.

Entweder du hast ne tiefe UP-Dose oder baust die Dosen ein die hier gezeigt wurden. Dann hast du genug Platz für deine Aktoren.

Unter „2-polig schalten“ wird wohl verstanden: sowohl N als auch Phase L zu schalten oder ?
Ich überlege, ob ich das so mache (bei mir mit LCN Relais).
Somit führt ein (absichtliches) Kurzschliessen der Aussensteckdose verhindert und der FI Schutz würde nicht ansprechen und somit bleiben dann auch andere Verbraucher an dem gleichen FI-Kreis weiterhin am Netz.

Gruß, Martin

@ColdIce

Die Frage war ja auch nicht ob ich da was reinbekomme sondern was ich brauche um eine handlesübliche Steckdose zu schalten. Bin halt kein Elektriker. Bräuchte quasi eine CSAP 01/01 zum einbauen…

Dann nimm: CSAU-01/03

Ist sogar allpolig. Und kaum teurer als ein einpliger.

Gruß
ColdIce

Hallo,

es müsste dann ein csau-01/01 sein.
Damit lassen sich max. 8A schalten, du müsstest dann noch ein Schütz nach schalten.

Gruß
Christian

OK danke an Euch. Werd ich so machen. Freu…

Ermm, nicht vergessen, die Aussen-Elektroinstallation muss immer über einen FI-Schalter geführt werden wegen der Feuchtigkeit !

Wer sagt denn, dass der Aktor draussen sein muss? Der kann ja auch drinnen sein, und nur die Steckdose aussen anbringen. Da gibt es auf dem Fachmarkt jede Menge Steckdosen für den Aussenbereich

mfG Franz

Hallo,

Bedenke aber das Du in jeden Fall ein Schütz/Relais brauchst.

Der CSAU-01/01 kann 8A, der 01/03 IMHO nur 6A schalten.

Steckdosen sind idr. aber mit 16A abgesichert.

Gruß
Christian

Geht klar, mal schauen ob ich die Zuleitung im Haus irgendwie abgreifen kann. Danke für die Hinweise.

Yepp.

Aktuell muss für alle neuinstallierten Steckdosen bis 20 A ein 30 mA RCD installiert werden.

Lutz

was ist ein RCD ?

mfG Franz

Finde es immer toll wie direkt Du fragst wenn Du mal was nicht weisst.:slight_smile:
Mußte auch suchen…

In diesem Zusammenhang sollte man doch mal and die Anderen appelieren spezielle Abkürzungen auch zu erleutern. Das macht es uns allen leichter.:wink:

Oaaaaa, jetzt hab ich was gelernt.

Ich nenn die Dinger schon seit eh und jeh FI-Schalter für Fehlerstromschutzschalter.

Nun gut, dass sie auch RCD heissen. Ich bin heute wohl nicht umsonst aufgestanden.

mfG Franz