Staumeldungen

Hallo zusammen,

habt Ihr Lust mit mir ein Script für Stauwarnungen zu schreiben.

Ich habe mir folgendes Vorgestellt.

  • Eingabe der Autobahn - Abschnitt
  • Eingabe einer Route ( nun wirds Tricky )
  • Warnung über Prowl
  • Eure Anregungen

Gruss
Frank

Hi!

Ich wäre dabei.
Eine erste Idee, auch wie man die Sache mit der Route lösen könnte hätte ich schon.

Viele Grüße
Chris

Prima, sollen wir denn als erstes eine Art Ideensammlung machen was wir umsetzten wollen?

Gruss
Frank

Ja, genau. Ein simples parsen einer Stauwebseite bekommt glaube ich jeder von uns hin. Dafür gibt es genug Seiten bzw. auch RSS Feeds.
Ich habe irgendwo glaube ich noch ein Script welches bereits eine solche Seite parst und in einem DB schreibt. Aber ein Brainstorming fände ich gut. Vielleicht editierst du deinen ersten Beitrag und ergänzt ihn um eine Featureliste.

  1. Must have
  • Allgemeine Stauübersicht nach Bundesland (z.B. BadenWürttemberg, Bayern,…)
  • Stauübersicht nach Straßen (z.b. A7, A8,…B29)
  1. Nice to have
  • Verbinden der Staus mit einem Routenplaner
  • Benachrichtung auf Mobiltelefon (SMS, Powl, E-Mail usw.)

Dann sehen wir schon was sich umsetzen lässt und was nicht.

ihr könnt ja mal bei einem freundlichen user nachfragen. :wink:

staumeldung

cu.
uriel2006

Hi!
hier werden ja leidglich die Stauseiten aus dem Internet angezeigt. Ich hätte das ganze aber gerne in IPS Form bzw. Darstellung. Eine Verknüpfung mit einer geplanten Route ist damit aber leider auch nicht möglich.

Viele Grüße
Chris

Jop kann ich mich nur anschliessen. evtl. auch eine Warnung per sms oder Prowl.

Gruss
Frank

Mich könnt ihr auf die Liste nehmen … mir würde reichen:

Eingabe von Autobahnnummer, Abschnitt -> Rückgabe von entsprechenden Meldungen in einem Array.

Das Ganze könnte man per Funktion realisieren, z.B.

function Staumeldungen($nummer,$abschnitt)
{
   ...
}

Rückgabe z.B.

$array[1] = „A3 - Frankfurt-Köln - Zwischen Frankfurter Kreuz und Mönchhofdreieck 2 Km Stau wegen eines defekten LKW“

$array[2] = „A66 - Wiesbaden-Frankfurt - Zwischen Wiesbadener Kreuz und Hofheim Gefahr durch ein entgegenkommendes Fahrzeug“

usw.

Premiumversion wäre halt noch eine (anpassbare) Karte …

Ich könnte mitte nächster Woche anfangen, wenn mir keiner zuvorkommt :wink:

Jop ich könnte auch nächste Woche anfangen. Urlaub …
Hoffentlich macht der WAF mit.

Gruss
Frank

PS:
Ideen weiter rein schreiben.

Also mir langt ein Blick auf Stau, Baustellen, Blitzer, Verkehr, Webcams, Radarfallen, Routenplaner bevor ich eine Autobahnfahrt tätige, was sich ja auch als Seite in Webfront einbinden lässt. Da habe ich einen schnellen Überblick, was los ist.
Wenn ich dann einmal unterwegs bin, würde mir weder IPS noch diese Seite helfen. Das bringt dann nur noch die dynamische Routenführung via TMC vom Navi…

… ich habe mir das auch eher so gedacht, dass man … wenn bestimmte Staus vorhanden sind, ggf. früher geweckt wird und man vor dem Fahrtantritt schon mal weiss, welche Umgehungsstrecken man fahren muss … dass so was während der Fahrt vom Navi besser erledigt wird, iss klar :slight_smile:

Ach so… du meinst also die Route einen Tag vorher eingeben und verfolgen mit einer Zeitvorgabe bis zum Wecken… das verstehe ich und wäre sicher ein interessanter Anwendungsfall für IPS.
Das ist’ne gute Idee:)

Hallo zusammen,

ich hab mich mal daran gemacht einen RSS Feed von Radio „Antenne“ zu parsen und in ein Array zu schreiben.


<?php

$doc = new DOMDocument();
$doc->load('http://www.antenne.de/cf/verkehr/deutschland_rss.xml');
$arrFeeds = array();
foreach ($doc->getElementsByTagName('item') as $node) {
        $itemRSS = array (
        'title' => $node->getElementsByTagName('title')->item(0)->nodeValue,
        'description' => $node->getElementsByTagName('link')->item(0)->nodeValue,
        'pubDate' => $node->getElementsByTagName('pubDate')->item(0)->nodeValue
,
        'event' => $node->getElementsByTagName('event')->item(0)->nodeValue)
        ;
        array_push($arrFeeds, $itemRSS);
}
print_r($arrFeeds);
?>

Jetzt müsste sich noch jemand finden der die Googleseite parst bzw. die Seite als direkten Link liefern kann. Um das parsen könnte ich mich dann kümmern. Dann könnten wir den Routentext mit den Staumeldungen matchen.

Meiner Meinung nach bräuchten wir diesen Text (Siehe Screenshot) in einem Array.

Hat jemand eine Idee wie man direkt an diese Seite kommt? Ich habe mal bei Google Maps die Route berechnet und anschließend auf den „Drucken“ Button geklickt.

Oder hat jemand eine bessere Idee wie man an solche Fahranweisungen kommt? OpenStreetMaps?

Viele Grüße
Chris

@nancilla

ich nehm normalerweise immer den gleichen Weg zur Arbeit und sollte damit die Autobahnen kennen, die ich befahren muss … :wink: … und so abwegig ist das doch auch nicht, dass wenn stau = ne halbe stunde vorher wecken, oder?

Ich bin nen Schritt weiter…

Wenn man eine Route plant und dann oben rechts auf „Link“ klickt, dann bekommt man eine URL die beim Aufruf direkt wieder die geplante Route anzeigt.

Hängt man nun an diese URL folgendes an

&output=kml

dann wird eine *.kml Datei erzeugt und zum download angeboten. Diese enthält die Fahranweisungen inkl. Koordinaten als XML File. Das muss man jetzt noch parsen und fertig sollte die Staumeldung sein.

Ich werd mich am Wochenende (…wenn Frauchen mir Zeit lässt) bzw. nächste Woche mal darum kümmern.

Weiß jemand ob es Prowl für Android gibt?

Viele Grüße
Chris

Hi zusammen,

den Rückweg nicht vergessen :wink:

Im ersten Schritt würde ich davon ausgehen, dass „Hinweg“ und „Rückweg“ identisch sind. Anschließend können wir uns über eine Implementierung unterschiedlicher Wege Gedanken machen.
Was mir noch Kopfzerbrechen bereitet ist die Tatsache wie man diese URL erzeugen kann. D.h. Wie bringe ich google Maps bei das ich Ellwangen/Jagst und nicht Ellwangen (Rot and der Rot) meine… und wie bringe ich dem Teil bei das ich immer die A3 fahren will, auch wenn A6/A61 möglich wären usw.

Hat jemand von euch eine Idee? Könnte man dafür das On-Screen-Keyboard der Version 2.2 benutzen?

Ich meinte ja nur das die Benachrichtigung nicht vergessen werden sollte.
Es muss ja nicht unbedingt Google sein.
Evtl. map24.xe.

Aber ich denke das wir schon viel zu weit sind. Erst mal festhalten was wir alles machen wollen und in welchen Schritten. Dann die Umetzung.
Oder?

Gruss
Frank

Leider ist die geparcte Seite (ANTENNE BAYERN Staumeldungen deutschlandweit) für ganz Deutschland nicht aktuell:

da findet sich als aktuell momentan (13:34 28.06.2010):

A2: Dortmund Richtung Hannover
Heute, 28. Juni 2010, 13:40:16
Beckum Unfall mit LKW, Anschlussstelle gesperrt bis 21.06.2010 16:00 Uhr

gesperrt bis 21.06.2010 ist kein Schreibfehler, der Unfall der zur Sperrung führte ist halt nur heute vor einer Woche gewesen.

Im Script von Spaceguy hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen:

'description' => $node->getElementsByTagName('link')->item(0)->nodeValue,

muss richtig heissen:

'description' => $node->getElementsByTagName('description')->item(0)->nodeValue,

Gruß Rolf

Stimmt leider… hast du nen aktuelleren RSS Feed?

Danke für die Fehlerkorrektur.

Viele Grüße
Chris