Statusvariablen werden vom Eaton Xcomfort System nicht geroutet.

Hallo,

unter Eaton Xcomfort: IP-Symcon :: Automatisierungssoftware findet sich der Hinweis:

Statusvariablen werden vom Eaton Xcomfort System nicht geroutet. Das bedeutet, dass Sie ihr Gateway an einem Ort positionieren müssen, an dem Sie zu allen relevanten Geräten in Reichweite sind.

Ist die Einschränkung noch aktuell?
Was bedeutet -Statusvariablen- genau? Funktioniert das dann überhaupt noch?

Ziel: 1 USB-Gaeway soll Geräte welche sich bis zu 100m entfernt befinden steuern. Zwischen dem letzten Gerät und dem USB-Controller sind 20 - 30 weitere Geräte positioniert, sodass das USB-GW eigentlich genug Routing-Geräte bis zum letzten Gerät hat.
Das ganze läuft auf mehreren Stockwerken, sodass sich im Endausbau sicher 100-150 Geräte in dem System befinden würden.

Wenn ich immer direkten Kontakt zwichen USB und Gerät bräuchte, müsste ich 10-20 USB-Controller einsetzen… Was ich natürlich nicht unbedingt will.

Hmm also grundsätzlich ist es so, dass du auch b ei XComfort keine GARANTIE hast, dass der Zustand deiner Variable mit der Realität übereinstimmt. Ich habe auf kleiner Distanz diverse Geräte im Einsatz sogar noch zwei Router (alles in einem Haus mit Pappwänden) und es passiert einfach doch immer mal wieder das zbsp in IPS die Lampe als An statusiert:-) ist aber in der REalität nicht. Dann gibt es aber die bei XComfort die Möglichkeit im zweifelsfalle den Aktor einfach nochmal anzufragen… also lampe bist du wirklich an… und die Antwort stimmt dann immer hundertpro… zumindest bei mir so und sofern natürlich eine Antwort ankommt… dies lässt sich aber mit der ipsfunktion prüfen. Du kannst ja aber im MRF wenn du die Aktoren lädst in den Einstellungen das routing aktivieren… und auch gemäss der Möller anleitung/readme ist es so, dass einfach zumindest ein Router jeweils in Sichtweite sein muss/sollte, aber nicht ein Gateway, da müsste dann eines genügen pro Stock. Gemäss Eaton sieht es halt immer so aus als ob sie empfehlen pro Stock ein Gateway zu platzieren… neu gibt es ja aber die lan gateway…da ist das easy… und was auch ist… pro USB Gateway (Lan Gateway weiss ich nich hab ich nicht) kannst du maximal 100 DAtenpunkte definieren… nicht mehr! Angenommen du hast zig geräte… jeder ist ein DAtenpunkt und einzelne Geräte belegen sogar zwei (Binäereingänge A/B) sowie ein Datenpunkt belegen mehrfachschaltungen wenn solche geplant sind dann sind die 100 schwupps weg. wie gesagt ich bediene ein kleineres Haus mit einem STock und hab um die 80 DP bereits belegt…

Gruss

Wenn du ausschließlich von IP-Symcon aus schaltest, kannst du die Funktion „Status emulieren“ aktivieren. Da der Befehl komplett durchgeroutet und bestätigt wird, ist das eine sichere Option. Wenn aber jemand die Lampe per Taster aktiviert und dein Gateway nicht in Reichtweite ist, dann bekommst du das nicht mit.

Falls du jetzt erst planst, würde ich direkt auf die neuen ECI LAN Gateways setzten… Die kannst du einfacher in die Infrastruktur einbinden und diese können auch Routen.

paresy

ECI Lan GW = das neue von Eaton mit Lan-Anschluss statt USB?

Ja. Am Problem mit den nicht gerouteten Statusmeldungen ändert das ECI aber nicht. Das ist einfach eine Systemlimitation, die man einplanen muss, je nach benötigter Notwendigkeit.

paresy

Kennt die 2.4 schon das LAN-GW oder auch erst in der 2.5?

Die 2.4 kann mit dem LAN Gateway umgehen.

paresy