Statusvariablen entfernen

Hallo,
Ich bin noch ganz neu in der ipsymcon Welt und have eine Frage zu den Variable. Ich habe jetzt alle meine Homematic Geräte angelegt und komme auf rund 250 Variablen. Soweit so gut. Jetzt legt ipsymcon aber auch noch jede Menge so genannter „Statusvariablen“ an, die ich nicht löschen kann, da sie bei jedem Start neu erstellt werden. Einen Grossteil der Statusvariablen benötige ich auch gar nicht. Dumm ist nur, dass ich jetzt insgesamt über 860 Variablen verbraucht habe. Kann ich die Statusvariablen irgendwie löschen oder verhindern, dass diese angelegt werden?

Grüße
Dominic

Gar nicht.
Außer du löscht die Instanz mit den Variablen.
Michael

Wieviele Homematic Geräte besitzt Du denn? Hast Du diese von Hand über den Homematic Konfigurator angelegt oder über Homematic Easy Install importieren lassen?

Hast Du die Instanzen die Du nicht benötigst gelöscht? Wenn Du als Beispiel einen Dimmer mit allen möglichen Kanälen importierst hast Du 6 Instanzen für die 6 Kanäle. Wenn Du das Gerät lediglich dimmen willst brauchst Du aber nur Kanal 4, den Rest an Instanzen kannst Du löschen damit sparst du Variablen. Sich sämtliche Datenpunkte anlegen zu lassen macht nur dann Sinn wenn man sowieso kein Problem hat mit der Anzahl der Variablen oder aber diese halt auch wirklich für etwas benötigt, sonst liegen diese Homematic Kanäle nur im Objektbaum und werden niemals benötigt.