OK danke paresy, hatte da einen Denkfehler. Der Bezug des Variablennamen zur ID wird ja automatisch fest vergeben und kann so auch abgefragt werden. Es war mir nur nicht ganz klar ob alle alten Abfragen im Script auch weiterhin über Strings anstelle der ID gehen. Habe es probiert und geht.
ich mache gerade mit dem IPS2 gerade meine ersten Versuche, ich versuche wie folgt den Intensitywert abzufragen von einem Moellerdimmer mit derID 12345:
$id=12345; (InstanceID des Moeller Dimmergerätes!)
echo GetValue(IPS_GetStatusVariableID($id, „Intensity“));
Jedoch bekomme ich nur folgende Meldung:
Warning: StatusVariable „Intensity“ existiert nicht in D:\IP-Symcon-V2\Web\index.php on line 10
Ich würde gerne den Statuswert auslesen ohne die ID der Statusvariable zu haben. Ich habe die ID der Instanz zb Schalter 1 - Meldung Panik (EIB Group) und möchte nicht nur schalten sondern auch den Wert auslesen.
Sorry, dass ich diesen alten Beitrag nochmals auskrame, aber gleich im ersten Beitrag steht:
Das ist eigentlich genau das was ich brauche.
Ich hätte gerne die Liste aller Variabeln einer Instanz, aber den Befehl IPS_GetStatusVariableIDs scheint es in der Version 4.4 nicht mehr zu geben?
Wie löst man das aktuell?
Ich weis das meine FHZ Variabeln mit den Namen ‚TargetModeVar‘ und ‚TargetTempVar‘ hat. Ich hätte aber auch gerne die Namen der anderen Variabeln.