Statusvariablen CCU

Ich habe mir hier aus dem Forum das Script zur Übertragung der Statusvariablen der CCU in mein IPS eingebaut, das jede Minute den Status von der Homematic abholt.

Gibt es dafür eine Möglichkeit den Traffic zu reduzieren und die Statusänderung schneller zu erkennen? Ich könnte die CCU bei Statusänderung einen nicht benutzten Aktor triggern, den IPS von selbst erkennt und dann den Status aller Variablen nochmal abfragt.

Oder ich schreibe in der CCU ein Script, das bei Variablenänderung eine http Adresse der IPS aufruft und diese damit triggert.

Oder gibt es eine einfachere Triggermöglichkeit?

Update:

Ich habe auf der CCU eine Virtuelle Fernbedienung gefunden, die IPS auch erkennt.

Nun habe ich in der CCU ein Programm erzeugt, das bei Statusänderung auf dem Virtuellen Kanal 1 die Taste „press_short“ sendet.

IPS erkennt diese sofort, die Variable geht auf 1 und löst ein Script aus. Doch leider bleibt die Variable auf 1 und fällt nicht mehr ab. Somit funktioniert es nur einmal. Ich habe versucht im auszulösenden Script diese Variable wieder auf 0 zu setzen, doch leider gibt es dann eine Fehlermeldung, dass es eine „nur Lesen“ Variable ist.

Wie könnte ich dieses elegant lösen?

Ich habe nur einen uneleganten Weg gefunden, indem ich mir eine zusätzliche Variable erzeugt habe. Die nicht beschreibbare Variable löst ein Script aus, das die beschreibbare Variable auf 1 setzt, und danach im ausführenden Script eine Zeile erzeugt, die die beschreibbare Variable wieder auf 0 setzt. Jetzt habe ich einen ganz schön dicken Baum in der Objektansicht für nur eine Funktion…

Einfach nur auf den Wert 1 reagieren.

Würde ich es dann nicht ständig ausführen? Der Wert 1 bleibt ja eine lange Zeit gesetzt.

Nein, der Wert wird ja nur bei Aktivität gesetzt. Du hast die Möglichkeit entweder ‚Bei bestimmten Wert‘, bei dir dann true oder ‚Bei Variablenaktualisierung‘ dein Script zu triggern.

Es funktioniert, danke Dir…