Statusvariable HM-Bewegungsmelder

Hallo,
wenn ich z.B. einen Bewegungsmelder neu einbaue und die Adresse suchen lasse, bekomme ich 2 zur Auswahl: HEQ1234567:0 und HEQ1234567:1
Wenn ich beide als Instanz anlege erhalte ich unterschiedliche Variablen (siehe screenshot).
Ist das technisch bedingt oder mache ich einen Fehler??

Gruß, Peter

grafik3.PNG

Das ist korrekt. :0 und :1 sind zwei virtuelle Geräte die in einem physikalischem (Bewgegungsmelder) Gerät stecken. Ist also alles richtig.

paresy

Schau mal auf die Homematic Seite bei den technischen Unterlagen nach den Homematic Datenpunkten. Da sind für die einzelnen HM-Geräte ziemlich komplett alle Parameter und die zugeordneten Kanäle beschrieben.

danke für die Infos. Dann werde ich mal noch ein paar Instanzen :0 anlegen…

Gruß, Peter

Hallo Liebes Forum,

ich habe Probleme mit den Bewegungsmeldern. Bei der Gerätesuche werden nur die :1 Instanzen gefunden und folglich bekomme ich keine LowBat Meldungen usw. wo kann die Ursache liegen?

Vielen Dank,
Gruß
Tobias

Und was passiert wenn Du die Instanz manuell anlegst?

dann werden die Variablen zwar angelegt, aber NIE aktualisiert bzw. nicht mal initial mit Werten gefüllt…
Ich habe die Außenmelder…
Gruß
Tobias

Die Servicevariablen werden nur dann aktualisiert wenn es dafür einen Grund gibt. Warum sollte ein Gerät z.b. einen Fehlerstatus aktualisieren wenn kein Fehler vor liegt? Ansonsten gibt es eine tägliche Statusmeldung die man auch abschalten kann.

das ist mir schon klar, aber auch diese tägliche Meldung kommt nicht und auch wenn ich das Gerät außer Reichweite bringen passiert nichts. Wo stellt man diese tägliche Meldung ein/aus? Dazu habe ich auch nichts gefunden.

Vielen Dank,
Gruß
Tobias