Statusvariable eines Schalters Rücksetzen

Habe eine Taste deren Satus beim betätigen auf TRUE wechselt. Nun möchte ich diese Statusvariable auf FALSE zurück setzen per Script. in der 1.x Version habe ich das mit
SetValueBoolean(„iSchalterWarmwasser.Status“, false); erledigt.
In der 2.x funktioniert das nichtmehr weil die Var. readonly ist.

26801 iSchalterWarmwasser (FS20EX)
…45345 Device Data (1111)
…29761 iSchalterWarmwasser.Status

Wie setze ich die Var auf FALSE zurück?

Ich nehme mal an, dass Du mit einer Taste den Status toogeln willst, das kannst Du über eine Hilfsvariable und ein kleines Script erledigen. Wenn es ein Tastenpaar ist, wird die Variable je nach DATA Wert ja automatisch false oder true.

Danke für die schnelle Antwort. Hast du vieleicht ein Beispiel für „das kleine Script“? genau da liegt mein Problem - wie setze ich die Status Variable um?

Script auf 45345 Device Data (1111) triggern (Bei Variableaktualisierung)


$id_iSchalterWarmwasser.Status_manuell = 12345; //Hilfsvariable
iSchalterWarmwasser.Status_manuell = getvalue($id_iSchalterWarmwasser.Status_manuell);
if(iSchalterWarmwasser.Status_manuell) 
{
  setvalue($id_iSchalterWarmwasser.Status_manuell, false);
}
else
{
  setvalue($id_iSchalterWarmwasser.Status_manuell, true);
}

Die $id_iSchalterWarmwasser.Status_manuell ist quasi die Hilfsvariable die den Status des Schalters visualisiert. Bei FS20 ist der Status aber fiktiv, also angenommen.