StatusVariable bei FS20_SwitchDuration

Hallo,

leider wird bei FS20_SwitchDuration die StatusVariable nach Ablauf der Schaltzeit nicht gesetzt. Ich habe es wie folgt gelöst.

Hat jemand eine bessere Idee ?? :confused:

SetStatusVariableValue funktioniert leider auch nicht :rolleyes:

$Status = GetValue(43778 /*[fs20\Bad\Heizlüfter\Status]*/);
$Duration = 240;

if ($IPS_SENDER == "Designer") {

	if ( $Status === false ) FS20_SwitchDuration(28201 /*[fs20\Bad\Heizlüfter]*/,true,$Duration);
	if ( $Status === true ) FS20_SwitchMode(28201 /*[fs20\Bad\Heizlüfter]*/ ,false);
	IPS_SetScriptTimer($IPS_SELF,$Duration);
	
}

if ($IPS_SENDER == "TimerEvent") {
	//SetStatusVariableValue(43778 /*[fs20\Bad\Heizlüfter\Status]*/,false);
	FS20_SwitchMode(28201 /*[fs20\Bad\Heizlüfter]*/ ,false);
	IPS_SetScriptTimer($IPS_SELF,0);
}

Jürgen

Habs gefunden in der Doku siehe Punkt 5 :slight_smile:

wer lesen kann ist im …:rolleyes:

Hallo,

Wäre ja schön wenn das auch für FS20_SetIntensity() gehen würde…

Denn wenn man damit ein „Soft-Off“ (langsames runter-dimmen bis auf null) realisieren will geht’s wieder nur über nen Timer - sonst bleibt das Gerät auf „On“ und das bei 0% Intensity.
Setzt man selbst das „Off“ so muss man warten bis der Dimm-Vorgang abgeschlossen ist, sonst wird er abgebrochen bzw.: es wird sofort Dunkel ;).

Oder wie Realisiert Ihr Soft Off / On ?
Ich fänds ja super wenn’s dafür eine Funktion gäbe, so dass der eigentlichen Wert der Intensity Variabelen nicht verloren geht. Dann kann man beim nächsten „On“ wieder zur alten Helligkeit zurückfahren.
Mein Workaround funktioniert zwar (Timer + Speichern der alten Intesity) - ist aber echt umständlich.

Gruß Huelke

Da hatte ich mal einen Beitrag geschrieben

Hi Thomas,
siehste das der FS20 Dimmer selber schon eine SlowOn/Off Funktion bietet wusste ich garnicht.
Danke für den Tipp.

Leider kann man so nur eine fest eingestellte Zeit für den Vorgang benutzen.
Ich benutze die Funktion aber sehr unterschiedlich, nach einem Langen „Kino Abend“ auf dem Beamer fahre ich das Licht während des Abspanns gaaaanz langsam hoch (30 Sekunden) - das schont die Augen^^
Aber auch im normalen Betrieb benutze ich generell kein „an/aus“ - es ist halt viel angenehmer (und auch „edler“) wenn das Licht nicht abrupt an oder aus geht. Hier wähle ich so 3 Sekunden SoftOff/On.

Und da ham Wir den Salat :wink: -> Denn fest einprogrammieren kann ich ja nur eine Zeitspanne.
Ich werde aber schon mal die 3 Sekunden zum „Standart“ machen und fest einprogrammieren.

Dank Dir schonmal!

wenn es noch andere Lösungen da draussen gibt teilt sie mit uns :slight_smile:

THX Huelke

Wie schon an viele Stellen erwähnt bedeutet bei den FS20 Geräten 0% Intensität nicht aus. Das wurde Anno 2006? mal entsprechend nachgemessen, dass ein Gerät dass auf 0% gedimmt ist mehr Strom verbraucht als eines das Ausgeschaltet ist. Deswegen assoziiert IPS auch 0% nicht mit Aus.

paresy

Das ist schon mal gut zu wissen,

im Sinne des Umweltschutz könntest Du IPS doch sicherlich bei bringen das Gerät bei 0% dann einfach abzuschalten oder :wink: ?

Am besten wäre natürlich eine Funktion FS20_SoftSwitchMode(InstanceID, DeviceOn, Duration) die dann sogar die Intensity Variabel unberührt lassen würde - und beim SoftOn dann wieder bis zur Intensity hochfährt :rolleyes:

Anonsten tut’s ja der WorkAround - aber ich fänd’s trozdem enorm chick ^^
Ich würd’s ja als Feature Wunsch eintragen, aber ich will nicht doppelt Posten :cool:

THX Huelke