Statustelegramm nach Tasteraktion am Aktor

Hi Paresy,

folgendes kam bei meinem Telefonat mit den Schwaiger Entwicklern heraus:

  • Die Aktoren senden kein automatisches status update -> Auf dieses Verfahren gibt es ein US Patent, wenn Aktoren dieses senden würden, wären teure Lizenzgebühren fällig.

  • Einzige Lösung: Polling

  • Andere Homezentralen würden im 5s Takt pollen

  • Die Devices haben keine Grenze für Funkdauer in der Firmware implementiert

So, ne ganze Menge interessante Infos.
Ich habe dann mal bei mir getestet und meine 15 Z-Wave Aktoren alle 30 Sekunden abpollen lassen. Ergebnis, nach einiger Zeit (halbe Stunde oder so) bekomme ich Fehlermeldungen, dass Aktoren nicht mehr erreichbar sind. Aktoren waren über Funk nicht mehr schaltbar.

Ich habe doch auf eine Funkbegrenzung getippt und den Strom ab/angeklemmt, hat aber nichts geholfen. Dann habe ich den Tricklstar Controller abgezogen und wieder angesteckt -> Ohne Erfolg. Danach restart ips.exe und siehe da, danach gings wieder.

Danach habe ich den Poll auf 60s gestellt, da liefs dann so zwei Stunden und dann das gleiche Problem wie oben beschrieben.

Kann es sein, dass irgendein Pufferspeicher bei IPS volläuft???

Wie gesagt, weder restart (Strom ab/an) des Aktors noch des Dongles (an/abstecken) hat das Problem gelöst, sondern nur der IPS restart, deswegen scheint es mir als müsste man das Problem im Bereich IPS suchen?

Gruss,

wupperi

Hi Paresy,

bin am Montag wieder aus dem Urlaub zurück, konntest Du das Problem reproduzieren?

Gruss aus Kreta,

wupperi