Statusrouting bei MXC_Request : Simmt´s oder nicht ?

Ich habe ein paar Aktoren, wo ich nur in 50% der Fälle z.B. beim Schalten des 230V Heizungsventil den richtigen Status zurückbekomme. In allen anderen Fällen wird zwar richtig geschaltet, der IPS Status stimmt aber nicht.

Nun jage ich meinem normalen Heizungsskript seit mehreren Wochen immer nach 20 sekunden eine Status Abfrage per MXC_Request Befehl hinterher und der Status kommt immer sauber zurück.

Ist es offiziell jetzt tatsächlich so ? Ein „Bestätigungsstatus“ in Form von einer Schaltungsrückmeldung wird nicht geroutet, eine gesonderte REINE Statusabfrage jedoch schon ?

Hier mein Skript

<?
// Regelt 230V Stellventile in Verbindung mit Moeller xComfort Room Controller

$IstTemp = GetValueFloat (58501 /*[Gästezimmer\Raumtemperatur\aktuelle Temperatur]*/);
$SollTemp = GetValueFloat (23991 /*[Gästezimmer\Raumtemperatur\Solltemperatur]*/);

if (($SollTemp > $IstTemp)) //and ($LocalTemp == True)); //prüft die Über-/Unterschreitung der Wunschtemperatur und den "Local Mode"
{
MXC_SwitchMode (30580 /*[Gästezimmer\Heizung\xComfort Switch + 230V Stellantrieb]*/,true);
}
else
{
MXC_SwitchMode (30580 /*[Gästezimmer\Heizung\xComfort Switch + 230V Stellantrieb]*/,false);
}

sleep(20);
MXC_RequestStatus(30580 /*[Gästezimmer\Heizung\xComfort Switch + 230V Stellantrieb]*/); //Statusmeldung anfordern

?>

Also, bei mir ist es nicht so. Es gibt durchaus MXC_Request Anfragen die nicht beantwortet werden. Leider kann man es an der Rückgabe des Befehls nicht erkennen( der Wert ist immer 1 ).
Man muss sich den Zeitstempel der abgefragten Objektvariablen anschauen, um zusehen ob die Anfrage erfolgreich war.

Gruß Sven

Der Status wird nicht geroutet, auch bei einer Statusanfrage nicht! Wenn der Status nicht erkannt wird liegt das häufig am schlechten Empfang des Aktors oder was ich auch schon bemerkt habe wenn mehrere Signale kurz hintereinander oder gleichzeitig kommen. Der MXC_RequestStatus bringt hier meist den Erfolg, weil er häufig abgesetzt erfolgt.

Hm, seltsam. Ich habe eine aehnliches verhalten aber nicht mit heizungsaktoren, sondern mit den jalousienaktoren.

Die Werte werden beim schalten nicht aktualisiert, aber wenn ich einen Request absetze dann erhalte ich antworten.

Komischerweise hatte ich frueher das Problem nicht.

Gibt es hier noch andere die diese Probleme haben?

ja das ist bei mir auch so, allerdings mit normalen Aktoren (Lichtschalter) bekomme von dort nie eine Rückmeldung. Ich habe schon den Empfänger anders positioniert, nutzt nix…

Hm, Strange. Bei mir hatte aber vorher alles funktioniert.

Habt ihr zufaellig auch in der letzten Zeit die aktuelle rf Software genutzt?

Hatte vor kurzem die 1.53 und die 1.55 genutzt, paresy meinte das er das schon vor kurzem bei einem anderen user hatte und das das auf die Moeller Software zurueckzufuehren ist.

Habe mich schon fast damit abgefunden alles neu zu machen, aber von meinem rund 100 geratene sind alleine 40 Taster - und Moeller Nutzer wissen ja was das bei der Einrichtung bedeutet. Ich bekomme da nen Rappel und wenn ich das auch noch alles umsonst mache, dann drehe ich bestimmt durch.

Habt ihr in der letzten Zeit die mrf software genutzt?

Das es ein Problem mit der aktuellen RF, beim mir hier 1.55a, gibt kann ich bestätigen. Ich hatte Aktoren bei denen Schaltvorgänge möglich waren, Stati aber nicht bei IPS angekommen sind. Dies lag an fehlerhaften Datenpunkten, hier wurde der Stati auf einem falschen Datenpunkt übertragen. Siehe: http://www.ip-symcon.de/forum/f31/probleme-beim-einbinden-neuer-aktoren-10310/

weiß jemand ob das routing auch beim erkennen von Geräten bzw. Programmieren per RS232 Programmierschnittstelle genutzt wird ?

Hallo

Bein Einlesen und laden neuer Geräter gibt es kein Routing.
Die Programmierschnittstelle muss alle Teilnehmer direkt erreichen können,
ansonsten mit Schnittstelle und Notebook durch die Anlage gehen um die Teilnehmer zu erreichen.

LG
Manza

Die Frage stellte ich mir aus dem Grund, da ich festgestellt habe, das beim einlesen von Komponenten die Reichweite von xComfort DEUTLICH höher ist als die von Homematic.

Während ich beim einlesen von xComfort ALLE Komponenten ohne Standortwechsel direkt einlesen kann, obwohl diese sich z.T. in anderen Geschossen befinden, bekomme ich Homematic Komponenten schon ab einer Reichweite von 8-10m Luftlinie (mit ein paar Wänden dazwischen) nicht mehr eingelesen.

Das hat mich sehr verwundert !

Also ich persönlich glaube, das die RS232 Programmierschnittstelle eine höhere Reichweite hat, als die Komponenten untereinander.
Ich hatte schon Tests mit Taster und RS232, bei denen ich mich aus dem Haus entfernt hatte, so ca 200m ausserhalb, wo der Taster nicht mehr funktionierte, aber die Bedienung mit der RS232 noch immer möglich war.

Manza

Das kann natürlich sein.

Wäre ja schön wenn man die Sende und Empfangsleistung der USB Schnittstelle auch ein wenig „hochdrehen“ könnte !

Antennentuning ?

das wäre ganz GROSSE KLASSE!

:slight_smile: