Statusprotokoll Einträge löschen

Um die Übersicht im Statusprotokoll zu erhöhen wäre es hilfreich, wenn man einzelne Zeilen löschen oder bestätigen und danach ausblenden könnte. Weiterhin habe ich bei meinen Versuchen gleich das ganze Protokoll über den Schalter ZURÜCKSETZEN gelöscht ohne einen vorherigen warnenden Hinweis zu erhalten.

Zurücksetzen bedeutet nicht Löschen, d.h. die Meldungen findest Du weiterhin im Symcon-Log!

Schon lange her, da habe ich ein Script vorgestellt mit dem man das Log im WF anzeigen lassen kann. Ein Modul daruaf basierend gibt es glaube ich auch noch.

Gruß Heiko

Hallo Heiko,
ich hatte Dein Skript bereits gefunden und findes es super. Mir geht es vordergründig nicht darum die Einträge im Webfront anzuzeigen sondern diese im Statusprotokoll der Verwaltungskonsole zu verbergen. Ein Löschen der betreffenden Einträge in der Log-Datei führte nicht zum geünschten Ergebnis. Die Einträge blieben auch nach AKTUALISIEREN weiterhin im Statusprotokoll angezeigt. Da die Meldungen der Kategorie FEHLER nicht wir Meldungen der Kategorie BENUTZERDEFINERT automatisch nach einiger Zeit ausgeblended werden wird die Anzeige schnell unübersichtlich.

Wenn dir die Einträge zu viel sind, dann kannst du in den Spezialschaltern konfigurieren, was du sehen möchtest.

Meine Strategie ist da eher „ich will alles“, damit ich im Falle eines Falles auch Logs habe.

Und Meldungen in der Konsole sind ja eh nur kurz da, dort könntest du auch filtern, dann werden weniger angezeigt.

Fehler werden auch ausgeblendet, da aber Default 300 Meldungen angezeigt werden, bleiben die dann länger stehen. Das gilt für die Gesamtmenge der Meldungen in der Konsole, d.h. wenn isgesamt mehr als „Limitiert“ vorhanden sind, dann verschwinden auch die gefilterten Meldungen.

Hallo Ralf,
bei 300 Listeneinträgen sorgen die ~50 oder mehr Fehlereinträge am Angang der Liste immer für ein nicht nötiges Scrollen. Ich hoffte es durch eine Lösch Funktion unterdrücken zu können um die Übersichtlichkeit zu erhöhen.
Die Filter wende ich nicht an, denn genau wir Du möchte ich auch neue Fehlermeldungen sehen :slight_smile:

Autoscroll hast du gesehen?

Bei mir bleiben die Fehler eigentlich nicht stehen, ich habe so viele „Benutzerdefinierte Meldungen“, dass ich dann anhalte oder nur auf Fehler filtere, damit ich sie lesen kann.

Hallo Ralf,
die Autoscroll Funktion gibt es nur bei den Meldungen. Da kann ich auch nicht mitlesen :slight_smile:
Aber im Statusprotokoll ist diese Funktion nicht vorhanden.

Mein Protokoll ist nach Klick auf ZURÜCKSETZEN jetzt schön leer und ich sehe auch nicht mehr, wann der letzte Neustart war :roll_eyes:

Das ist „nur mal so“ als Übersicht und Zahlen zeigen gedacht und nicht zum permanenten Monitoring, dafür ist das Meldungsfenster und die Filtermöglichkeiten :wink: .

Ist schon kar :smile:
Aber ich schreibe da signifikante Meldungen hinein und die neuesten Meldungen würde ich natürlich gerne sehen, ohne erst an das Ende der Liste skrollen zu müssen. :money_mouth_face: