Statusmeldung beim Öffnen des Webfront sofort anzeigen

Hallo,

gibt es die Möglichkeit, Statusmeldungen beim Öffnen des Webfront sofort anzuzeigen?

Wenn z.B. irgendein Temperaturfühler seit einer gewissen Zeit seinen Wert nicht aktualisiert, soll beim Öffnen des WF ein Popup o.ä diese sofort anzeigen? Oder Batteriealarme. Oder ein noch offenes Fenster

Oder kann man eine spezielle Seite für das Öffnen des Webfront definieren, auf der dann evtl. Fehlermeldungen eingezeigt werden?

Das ist nicht möglich. Du kannst dir die Meldungen ja in eine TextBox oder HTMLBox auf die Startseite des WebFronts legen.

paresy

Bau Dir halt ein Widget welches nur sichtbar ist wenn eine Meldung vorliegt. Wenn Du da dann drauf klickst könntest Du entweder ein PopUp öffnen lassen oder eine bestimmte Seite im Webfront anspringen.

An so eine Startseite hatte ich in meinem Beitrag schon gedacht. Nur wird immer die zuletzt geöffnete Seite beim erneuten Aufrufen (nach Passworteingabe) angezeigt. Wenn ich mir jetzt eine bestimmte Seite IMMER öffnen lassen kann, bin ich damit zufrieden.

Da könnten dann „Aktuelle Meldungen“ stehen (oder auch nicht)

Wenn du Cookies für das WebFront im Browser deaktivierst, merkt sich das WebFront die „alte“ Seite nicht und du landest immer am Anfang :slight_smile:

paresy

Oder Du baust dir ein Skript das ereignisgesteuert nach zb. 5 Minuten auf eine bestimmte Seite springt.

    WFC_SwitchPage(ID_des_WFC,     "ID_des_TabPane_auf_das_gesprungen_wird"); //

Befehlsdoku hier:

Geht natürlich nur wenn Du deine Statusseite in ein TabPane baust.

Auf dieses Skript noch ein Ereignis das das Skript dann regelmässig ausführt. Es kann Dir halt passieren das während einer Bedienung das WFE dann auf diese Seite springt. Sollte das umschalten nicht zeitkritisch sein kannst Du das zyklische Ereignis auch auf eine Stunde setzen.

Danke an euch drei.

Habe mal mit kronos Vorschlag umhergespielt. Ich denke, dass wird wohl meinem Wunsch am nächsten kommen, da ich Browser unterschiedlicher Rechner benutze (unterschiedliche Cookie-Einstellungen) und das regelmäßige Wechseln einer Webfrontseite störend wirken würde.

Kann man eigentlich auch eigene Icons einspielen und für die Anzeige im Info-Widget nutzen? Habe als Auslöser eine Integer-Var genommen. Wollte nun verschiedene Icons für verschiedene Fälle nutzen.

Gerne.

Habe mal mit kronos Vorschlag umhergespielt. Ich denke, dass wird wohl meinem Wunsch am nächsten kommen, da ich Browser unterschiedlicher Rechner benutze (unterschiedliche Cookie-Einstellungen) und das regelmäßige Wechseln einer Webfrontseite störend wirken würde.

Kommt immer auf den Anwendungsfall an. Ich nutze die Widget-Variante für Fehlermeldungen im System und offenen Fenstern/Türen.

Kann man eigentlich auch eigene Icons einspielen und für die Anzeige im Info-Widget nutzen? Habe als Auslöser eine Integer-Var genommen. Wollte nun verschiedene Icons für verschiedene Fälle nutzen.

Natürlich. Am besten PNG in das Verzeichnis

webfront/user/icons für solche die an die Farbe vom WFE angepasst werden sollen

oder

webfront/user/icons/fixed wenn sie die ursprünglichen Farbinformationen behalten sollen, sprich farbig sind.

Anschließend der Integer-Variable bzw. dessen Profil neu zuweisen.

Leider klappt das mit der definierten Startseite nicht bzw. ist nicht praxistauglich.

Mittlerweile finde ich die Idee und den Umgang mit dem Widget ganz nett. Habe für verschiedene Werte der Variable „Meldung“ (integer) nun auch verschiedene Icons belegt. Und ein Script dahintergelegt. Und dann GANZ rechts plaziert. Ab jetzt geht mein Blick beim Öffnen des WF schon häufig dahin.:stuck_out_tongue:

Kann man nicht ein Script starten, wenn das Webfront nur geöffnet wird? Dann könnte mann im Script ein Popup starten, wenn es denn Meldungen geben sollte.