Statusleiste dynamisch anzeigen

Hi, ich hoffe ihr versteht, was ich bezwecken will.

Ich möchte eine Statusleiste generieren, die z.b. Icons anzeigt wie „Gelbe Tonne“, „Leere Batterie“, etc… Nun ist das ja im Grunde ganz einfach und ich setze es auch schon um.

Aber jetzt kommt die Schwierigkeit:
Ich möchte, dass die Icons auch nebeneinander angezeigt werden können, ohne das ich vorher festlege an welcher Position das jeweilige Icon ist, da z.b. eine leere Batterie eines Gerätes gleichzeitig mit der gelben Tonne auftreten kann oder halt nur alleine, sodass die Anzeige der leeren Batterie an erster Stelle stehen würde.

Bisher haben die Icons bei mir immer eine feste Position, was ich aber eigentlich nicht möchte. Und über eine aufwendige Programmierung möchte ich das eigentlich nicht realisieren.

Vielleicht gibt es ja eine Art „Container“ in welchen man diese Icons packen kann und dann einfach nur „mitgibt“ welche Icons angezeigt werden sollen. Und dann legt der „Container“ fest in welcher Reihenfolge das Icon angezeigt wird.

Ich hoffe es ist verständlich was ich möchte :smiley:

Ist verständlich und genau sowas möchte ich auch schon seit längerer Zeit umsetzen.
Ich sehe das wie die Statusleiste eines Handys - dort werden auch dynamisch die jeweiligen Icons in einer Reihe angezeigt.
Das Problem an der starren Anzeige ist, dass man immer einen fixen Platz reservieren muss.
Hat man aber eine Menge an Icons, muss man diese teilweise übereinander legen, was aber in der Praxis aufgrund der Komplexität sehr schwierig bis nicht möglich ist.
Vielleicht hat dies jemand schon umgesetzt?

1 „Gefällt mir“

Moin,

so in der aktuellen Version erstmal nicht umsetzbar.

Möglichkeit wäre, eine Variable mit einem Profil zu erstellen, wo alle Icon-Kombinationen aufgefangen werden und dann das passende Bild eingeblendet wird.
Also z.B.
1 = Batterie Alle
2 = Batterie Alle und Gelbe Tonne rausbringen
3 = Batterie Alle, Gelbe Tonne rausbringen und Biotonne rausstellen
4 = Gelbe- und Biotonne rausbringen
5 = Batterie alle und Biotonne rausbringen

In dem Profil dann die passenden Icon-Kombinationen als zusammengefasstes Bild hinterlegen und anzeigen lassen.

Dazu wäre dann aber schon einiges an Script-Arbeit nötig.

Eine dynamische Positionierung von einzelnen Icons ist derzeitig anders aus meiner Sicht nicht umsetzbar.

Gruß
Burkhard

Danke jedenfalls für deine schnelle Antwort!

Ist es denn generell umsetzbar? Es würde mich sehr freuen wenn dies gelingen würde. Gerne lege ich dann noch ne Spende obendrauf :wink:

Machbar wäre es schon, aber ein nicht zu unterschätzender Aufwand:

Variable anlegen mit eigenem Profil, z.B.:
image

Diese Variable muss dann natürlich irgendwie noch gesteuert (befüllt) werden um die einzelnen Zustände zu erfassen. Also ein getriggertes Script:

Wenn Batterie leer und biotonne fällig, dann setze Variable auf 7. Also einiges zu scripten. Oder mit ausgelösten Ereignissen zu regeln.

In Studio kann dann zu jedem Zustand ein Bild hinterlegt werden:
image

Da würden dann die Icon-Kombinationen als *,png Bild hinterlegt werden und je nach Wert eingeblendet werden. Ist nicht wirklich dynamisch, wirkt aber zumindest so. :joy:

Gruß
Burkhard

Diesen Aufwand meinte ich nicht, sondern den Aufwand das als Objekt in ipsview einzubauen. Sprich, dass ich x-beliebige Icons in das Objekt lade und dann einfach nur dem Objekt sage, welche davon aktiv sein sollen. Das Objekt bringt dann in der Anzeige die jeweiligen Icons zur Ansicht :slight_smile:

Dennoch danke für deinen Lösungsansatz!

Wie gesagt, das geht mit einer Variable und dem passenden Profil (siehe zweites Bild) Nur musst Du die zu erscheinenden Icon-Kombinationen dann als „Gruppenbilder“ abspeichern und den einzelnen Werten der Variable zuordnen. Ist jetzt, wenn man etwas geübt ist, nicht der große Aufwand.

Du setzt dann in IPSStudio nur noch ein Association-Image an der gewünschten Position.

Gruß
Burkhard

Ja, nur möchte ich nicht hunderte Kombinationen anlegen. :slight_smile:

Vielleicht kann sich @Brownson dazu ja mal melden.

Ohne Skript seh ich da leider auch keine Möglichkeit.

Ich würde nicht alle Kombinationen anlegen, sondern nur einige Variablen mit alle möglichen Werten/Assoziationen, also:

  • Idle
  • Batterie
  • Müll
  • Fenster

Beim Anzeigen muss man dann nach der ersten freien Variable mit „Idle“ suchen…

1 „Gefällt mir“

Das ist glaub ich auch ein guter gangbarer Weg. Den werde ich mal ausprobieren.

Danke!

Hallo,

ich würde die Variable binär/bitweise befüllen, sprich z.B. das 1. Bit für Akku, 2. Bit für gelbe Tonne, 3. Bit für Fenster, …
Dann braucht man im script nur mehr je nach Status addieren:
+1 für Akku leer
+2 für gelbe Tonne
+4 für Fenster
+8 …

0 = nichts aktiv
1,3,5,… Akku leer
2,3,6,7,… gelbe Tonne
4,5,6,7,12,13,14,15,… Fenster

d.h. 3 wäre dann Akku leer und gelbe Tonne, 7 = Akku leer, gelbe Tonne, Fenster

Ich hoffe das ist so verständlich.

mfg, Andy

2 „Gefällt mir“