Statusdisplay (ePaper) an ESP32

Hi,

ich versuche mich gerade an einem Statusdisplay in Form eines kleinen ePapery (2.13") an einem ESP32 mittels Tasmota. Ich steige aber nicht durch bzw. es läuft nicht.
Ich habe als Tasmota-Firmware die aktuelle tasmota32-display.bin aufgespielt.
Wie auf der github-Seite von Tasmota hab ich das Display angeschlossen:

E-Paper displays are connected via software 3-wire SPI (CS, SCLK, MOSI). DC should be connected to GND , Reset to 3.3 V and busy may be left unconnected. The jumper on the circuit board of the display must be set to 3-wire SPI.<

Wobei ich CS an GPIO5, CLK an GPIO 18, MOSI an 22 angeschlossen habe. RST, BUSY und DC wie beschrieben.

„Displaymodel 5“, „Displaymode 0“
Mit „Displaytext Hello World“ tut ich leider gar nichts.

Hat da jemand Erfahrung und kann helfen?

Gruß
hardlog

Ok, ein Problem hab ich schon selbst erkannt. Wie ich selbst zitiert habe muss das Display in den 3-wire-SPI-Mode (was immer das genau ist). Dafür muss der „Jumper“ auf dem Modul umgesetzt werden:

Screenshot 2021-03-10 170543

Mit SMD-Teilen kenne ich mit nicht ernsthaft aus. Ist das ein aufgelöteter Jumper oder doch irgend ein passives Bauteil. Wie bekomme ich das in die Stellung „1“ ? Auslöten und die andere Stellung einfach brücken?

Gruß
Hardlog

Das Bild ist zu schlecht um was zu erkennen. Vermutlich ist es allerdings ein 0 Ohm Widerstand (Drahtbrücke im SMD Gehäuse). Lässt sich so halt leichter maschinell herstellen.
Auslöten und die anderen beiden Pins (mit Lötzinn) brücken.

Ja, da steht 0 drauf. Ich heize gerade den Lötkloben an und probiere es.

Danke

So,
ist umgelötet:

Leider bin ich gefühlt dennoch nicht weiter…

Moin,

komme nicht weiter. Hab mir derweilen ein neues Display kommen lassen (waveshare 2.9) für den Fall das das andere defekt war.
Auch hab ich es mit einem ESP8266 und einem ESP32 mit entsprechenden fixen und selbst angepassten Tasmota-Firmware probiert.

Ich kann es aber nicht dazu bringen was anzugezeigen.
Hat von euch jemand damit Erfahrung und kann mit helfen?

Gruß
hardlog

Moin,

versuch mal GPIO23 als SPI MOSI.

Verwende doch ein M5Paper von M5Stack.

Das ist ein E-Paper mit einem ESP32 und Batterie komplett in einem fertigen Gerät.

mit der Entwicklungsumgebung von M5Stack geht die Entwicklung einfach.
Ich finde das M5 Paper Modul sehr praktisch, könnte ein wenig grösser sein.

Und falls Du eine farbige Anzeige möchtest, gibt es die M5Core Module von M5Stack.