Statusdarstellung über Button-Farbe

Hallo,

ich brauche da mal einen Gedankenanstoß.

Ich öffne und schließe mein Hoftor mittels Button (Variable, Datentyp Integer, Wert=1) im Webfront. Damit starte ich ein Skript, welches einen Impuls (1 -> 0) auf die GA mit dem Hoftor-Aktor sendet. Den Status des Hoftors (offen, geschlossen) empfange ich auf einer weiteren GA. Mittels des Befehls „IPS_SetVariableProfileAssociation“ ändere ich beim Status „offen“ die Farbe des Button von transparent auf grün und beim Status „geschlossen“ wieder auf transparent. Grundsätzlich funktioniert alles. Die Schriftfarbe des Button ist jedoch immer grau und die Farbe wird nicht „leuchtend“ dargestellt. D.h. ich möchte wie beim ~Switch beim Status „offen“ den Button mit weißer Schriftfarbe und leuchtender Farbe darstellen. Welche Parameter muss ich dafür anpassen? :confused:

Würde mich über einen Tipp freuen.

Gruß
Sven

Dafür gibt es keinen Parameter.
Leuchtend/ heller wird der Button nur dann, wenn die Variable auch den Wert in der Assoziation aufweist.

Kannst du ganz einfach prüfen, indem du den Wert der Variable in der Console änderst auf 1 oder 0.
Je nachdem wie dein Profil aussieht, ist der Button dann bei 1 oder 0 heller.

Du nutzt die Profile hier zweckentfremdet, da du einfach das Profil dem Zustand anpasst, anstatt den Wert in die Variable für offen/zu zu schreiben.

Michael

Das mache ich aber auch, um hier einen Einschalter/Taster mit integriertem Status anzuzeigen :wink:
schalter.png

Viele Grüße,
Jörg

Ich mach es bei dem entsprechenden Profil so:

		if($check==1)
			{
			   IPS_SetVariableProfileAssociation($profile, 0, "Online", "", 0x00FF00);
			}
			else
			{
			   IPS_SetVariableProfileAssociation($profile, 0, "Offline", "", 0x800000);
			}


Ist zwar auch böse, aber ich find keine andere Lösung

Ja genau so setze ich es auch um. Auf Deinem Sreenshoot sieht die Schriftfarbe aber weiss aus und die Farbe „leuchtet“. Täuscht da nur das Display von meinem Smartphone oder ist das so?

Vielleicht gibt es auch noch eine elegantere Lösung, dies umzusetzen. Am Ende brauche ich nur einen Button im Webfront, mit dem ich ein Skript starten und dessen Farbe ich zustandsabhängig verändern kann. Über Ideen würde ich mich freuen.

Gruß
Sven

Das geht dann nur so.
Direkt ein Script verlinken im WebFront geht auch, ist aber kein Button.
Außer du baust dir dafür einen Skin.

Zum hellen/dunklen Button, einfach noch mal Beitrag 2 lesen und Variablenprofil und Variablenwert vergleichen oder hier zeigen.
Michael

Prima, so hat es erst mal geklappt. Ich habe der Variablen den Wert der Assoziation (=1) zugewiesen. Nur verstanden habe ich es noch nicht so richtig. Ich war bisher der Meinung, dass ich mit Klick auf die Variable im Webfront dieser kurz den Wert der Assoziation (=1) zuweise und diese dann wieder auf Null zurückfällt. Jetzt scheint es ja so zu sein, dass die Variable grundsätzlich den Wert 1 hat (einmalig über die Konsole zugewiesen) und mit Klick auf die Variable im Webfront diese nur nochmal aktualisiert/ gesendet wird (aber den Wert 1 grundsätzlich beibehält). Richtig???

Gruß
Sven

Nein, die Variable wird sich nie von alleine ändern oder aktualisieren.
Dafür müsste ein SetValue in deinem AktionsSkript stehen :wink:
Michael