Statusbestätigungen bei Funksystemen

Hallo zusammen,
ich habe mehrere Funksysteme im Einsatz und eine kleine Unsicherheit, weil ich vor kurzem den IPS Rechner erneuert habe. Wenn ein Status z.B. ON ist, wird die IPS Variable bei einigen Systemen regelmäßig aktualisiert, bei anderen nicht. Ist das gewollt?

a.) Zigbee - Modul von „Silberstreifen“ = keine Aktualisierung
b.) Philips Hue - Modul von „traxanos“ = regelmäßige Aktualisierung
c.) MQTT - Modul von „KaiS“ = regelmäßige Aktualisierung
d.) Homematic - IPS Standard = keine Aktualisierung

Das hängt stark vom System ab. Wenn das System diese Informationen zyklisch sendet - dann landen diese auch in den Variablen. Wenn nicht, dann kommt auch nur etwas bei tatsächlicher Änderung. Für HomeMatic kann ich dir das genau so auch bestätigen, dass dies korrekt ist.

paresy