Statusanzeigen Tablet

Hallo,
irgendwie werde ich bei Suche nicht fündig. Teils sind halbwegs passende Ergebnisse bereits sehr alt.
Ich suche nach eine bescheidenen Möglichkeit mir im Bereich der Ausgangstüren diverse Statusobjekte anzeigen zu lassen. Hatte schon überlegt ein MDT LED Modul zu nehmen. Aber die anzuzeigenden Infos sind dann doch etwas mehr. Eine Anzeigeseite wie auf einem Tablet, auch wegen seiner Größe, wäre da schon wünschenswert. Nur soll die Anzeige dann auch 24h angezeigt werden ohne viel Strom zu verbrauchen und ohne, dass die Anzeige irgendwann einfriert. Ein aufwachender Bildschirm durch Berührung reicht mehr nicht. Allenfalls durch Bewegungserkennung. Ich hatte schon darüber nachgedacht ein altes ausgedientes Tablet zu nehmen. Nur, wie lange hält der Bildschirm durch. Hat da schon jemand Erfahrung? Evtl. mit einem E-Ink Display? Elektronischer Bilderrahmen kann aber wohl kein Touch. An der Stelle wäre Touch schon interessant, wenn man dann doch einmal ins Menü reinwollte.

Was habt ihr da alle so realisiert? Wie ist da der heutige Stand?

Wie groß muss es denn sein?
Reicht ein NsPanel von Sonoff? Braucht ca. 1,5Watt.
Ich kämpfe allerdings gerade mit den Modulen - bin aber überzeugt wenns mal fliegt dann fliegts.

Jau, das ist schon cool. Etwas größer wäre zwar nicht schlecht, aber hiermit kann man schon viel machen. Ist das auch für Dauer-Display-An geeignet? Aus der Anleitung auf der Herstellerhomepage werde ich nicht so richtig schlau. Wie bindet man das an Symcon bzw, KNX an?

Auch cool, aber etwas aufwendiger auf Arduino-Basis:
https://www.knx-und-ich.de/2021/11/06/knx-wetterstation-fuer-das-schlafzimmer/

1 „Gefällt mir“

Der Artikel ist cool.
Auch mit so etwas habe ich geliebäugelt.
Eignet sich leider nur für statische Anzeigen (meines Erachtens 3maliges tgl. Update oder so). Sonst wirds mit dem Stromverbrauch knapp.

Das NsPanel ist dauernd an. Ich konnte da auch nichts finden. Es gibt eine Bildschirmschonerseite - auf der hast per default Datum/Uhrzeit/Temperatur.

Mit Tasmota geflasht und viel Eigeneinsatz kannst du damit machen was du möchtest.
Aber ich hänge da gerade und ein Modulentwickler hilft mir weiter.
Du kannst im Prinzip Menüstrukturen machen, Playlists darstellen, etc. → auch gemischt.
Ich habe am Bildschirmschoner schon meinen PV Ertrag sowie ob davon was übrig bleibt.
Betrieb mit 230V oder auch mit 5V (oder halt 30/24V und Spannungswandler)

Hallo, also auch ich hatte daran gedacht ein NSPanel für Dauerhafte Anzeige zu verwenden. Dafür hab ich das Panel dauerhaft mit 5V versorgt, also ohne das angeflanschte Netzteil. Was soll ich sagen: vor ein paar Tagen ist mein zweites Modul einfach ausgeganngen und lässt sich nicht mehr zum Leben erwecken!! Display bleibt einfach aus! Das Teil sagt keinen Mucks mehr😞
Damit fällt das Gerät für mich aus!

Bin für sowas ja ein Freund der Allnet Meetingraum Tablets. Die kann man via PoE versorgen und sind dann auch nicht so stromfressend. Mittels z.B. IPS-View kann man die Anzeige dann auch dauerhaft aktiv lassen.
Denkbar wäre aber auch das Gerät mittels Bewegungsmelder aus dem Standby zu holen (das geht angeblich auch über die interne Kamera, aber nicht ohne Aufwand …).

vielleicht das hier, setze ich schon seit Jahren erfolgreich ein:
http://www.bernd-schubart.de/homestatusdisplay-smart-home-status-immer-im-blick/#more-351

Die Allnet Meetingraum Tablets gefallen mir. Hat jemand dazu mal Preise?

Allnet verkauft halt nur als B2B, aber gerade mal geschaut:
Das 15 Zoll RK3288 liegt bei 249€ netto, ist mal wieder nicht leieferbar

1 „Gefällt mir“