Statusanzeige Heizung

Hallo Community,

ich habe erst vor kurzem mit IPS angefangen und bin sehr begeistert von den Möglichkeiten die sich ergeben. Ich fahre IPS auf einem Raspberry Pie 2 und habe bis jetzt drei Systeme (Homematic,KNX,1-Wire) miteinander verknüpft. Angefangen habe ich mit einfachen Verknüpfungen durch Ereignisse. Diese funktionieren tadellos. Danach habe ich eine Zweipunkt Heizungsregelung mit dem vorgefertigten Script „Heating Control“ realisiert in der alle drei Systeme miteinander Interagieren. Mein 1-Wire Temperatur Sensor liefert alle 10 Sekunden neue Werte. Als override verwende ich einen Tür/Fensterkontakt von Homematic. Die Zweipunkt Heizungsregelung schaltet nach Vergleich von Soll und Ist Wert einen KNX Aktor der eine Elektro-Heizung betreibt. Auch hier soweit keine Probleme.

Jetzt habe ich noch zusätzlich eine Variable erstellt, die mir den aktuellen Status der Heizung anzeigt. Dies habe ich mittels Integer Variable (3 Mögliche Zustände : // 0 = Heizung Ein, 1 = Heizung Aus, 2 = Zum einschalten der Heizung Fenster schließen) erstellt. Die Zustände 0,1,2 werden dann durch ein Profil mit dem jeweiligen Ausgabe Text hinterlegt. Mein Script sieht wie folgt aus:

<?

 // Variable Heizungsstatus
 // 0 = Heizung Ein
 // 1 = Heizung Aus
 // 2 = Zum einschalten der Heizung Fenster schließen
 
 
 
 $Ist_Var = 19148 /*[Erdgeschoss\Heizung\Temperatursensor(1-Wire)\Ist-Wert]*/;
 $Soll_Var= 46081 /*[Erdgeschoss\Heizung\Sollwertvorgabe\Soll-Wert]*/;
 $Fenster_Var = 52101 /*[Erdgeschoss\Heizung\Sollwertvorgabe\override]*/;
 
 $Ist = GetValue($Ist_Var);
 $Soll = GetValue($Soll_Var);
 $Fenster = GetValue($Fenster_Var);
 
 
 if  (($Ist<$Soll)AND($Fenster==TRUE))
 {
 SetValueInteger(24482 /*[Erdgeschoss\Heizung\Heizungsstatus]*/,2);
 }
 
 elseif (($Ist<$Soll)AND($Fenster==False))
 {
 SetValueInteger(24482 /*[Erdgeschoss\Heizung\Heizungsstatus]*/,0);
 }
 else 
 {
 SetValueInteger(24482 /*[Erdgeschoss\Heizung\Heizungsstatus]*/,1);
 }
 ?>

Es funktioniert soweit auch gut. Wobei ich eben gemerkt habe das eine eventuelle Hysterie durch das Script nicht berücksichtigt wird. Bevor ich aber weiter mache wollte ich mal die erfahrenen Nutzer fragen ob die Realisierung der Statusanzeige so „Standard“ ist oder ob ich es mir hätte auch deutlich einfacher machen können!?

Außerdem habe ich noch weitere Fragen die ich mir mittels Dokumentation und Forum bis jetzt nicht beantworten konnte.

  1. Ist es möglich die in „Meldungen“ angezeigten Nachrichten auszuwählen ? Der Log der unter tail -f /var/log/symcon/logfile.log abgerufen wird scheint anders zu sein.

  2. Ist es möglich das vorgefertigte Script „Heating Control“ ( und andere) einzusehen bzw. zu verändern? Unter/usr/share/symcon/scripts kann ich es nicht finden.

Ich freue mich über jede Antwort. Vielen Dank

Gruß Michael

Hi Michael!

Herzlich Willkommen im IPS Forum :slight_smile:

Zu 1) Du meinst, ob man dort bestimmte Ausgaben anzeigen lassen kann und andere wieder nicht? Eine Art Filter? Filtern kannst du nur noch einem Stichwort, sonst aber keine Einstellungen da ändern.
Wenn du etwas in der IPS-Console unter „Meldungen“ ausgeben lassen willst aus einem Script, dann kannst du das mit „IPS_LogMessage“ machen.

Zu 2) Heating Control ist im IP-Symcon integriert und da kommst du nicht dran. Alles was an sonstigen „freien“ Modulen unterwegs ist, findest du unter „/var/lib/symcon/modules“.
Ich würde aber sowieso empfehlen eine eigene Heizungssteuerung nach deinen Wünschen selbst umzusetzen. Da bist du freier in der Gestaltung und kannst alle von dir gewünschten Parameter und Hysterese usw. einbauen :slight_smile:

Viele Grüße,
Chris