Statusabfrage HM-Sec-SCo

Hallo,

ich starte grad mit dem einlernen in IPS und bin bei den ersten Tests auf Probleme gestoßen zu denen ich keine Lösungen finden kann (hab auch schon im Internet und hier im Forum gesucht)

Kurze Beschreibung meines Projektes: Ich starte mit der Hausautomatisierung und plane hierfür Komponenenten von LCN und Homematic einzusetzen.

Nun meine Probleme:

  • Ich habe über den BIDCOS-Service Homematic angebunden. Jetzt habe ich eine Instanz für den Funk Türkontakt HM-SEC-SCO angelegt. Ich muss aber leider feststellen, dass die Variabel State nicht aktualisiert wird und damit keine Reaktion auf das Objekt erfolgen kann. Ich hab mir gedacht, dass ich ein Zeitereigniss alle Sekunden ausführe, das den Status abfrägt (PHP-Script: HM_RequestStatus(35338, „STATE“)). Damit habe ich erreicht, dass der Status zeitnah aktualisiert wird, aber im Log steht dann: Zuviele gleichzeitige Scripte. Verwerfe Ausfühung. Meine Frage: Wie schaffe ich es, dass der Status des Kontakts zeitnah aktualisiert wird ohne dass ich ein Script ausführen muss?

  • Wenn der Türkontakt HM-SEC-SCO geöffnet signalisiert, soll ein LCN-Aktor geschaltet werden. Das erreiche ich, indem ich Ereignis auf die Veränderung der State-Variable setzte und dort das Script „LCN_SwitchMode(38757, 0);“ ausführen lasse. Der Aktor reagiert aber erst nach 30-90 Sekunden. Woher kommt die Verzögerung? Liegt das evtl. an dem zuvor gemeldeten Problem?

Vielen Dank für eure Unterstützung

Hallo Bonsai.

Dann passt etwas mit Deiner Anbindung BiCos <–> IPS nicht. Der Zustand des TFK sollte sehr zeitnah (<1 Sekunde) in IPS ankommen. Ein Pull-Request ist defintiv nicht nötig und belastet das System daher völlig ohne Not.

Nachtrag: Wie schnell reagiert denn der LCN-Aktor wenn Du Ihn z.b. über den Webfront schaltest?

Hallo Kronos,

vielen Dank für deine Antwort. Ich musste den Rechner neu starten, dann funktionierte auch der Statuswechsel direkt über den Bidcos-Service ohne ein IPS-Ereignis. Damit ist auch die Verzögerung in der Ausführung des LCN-Befehls behoben.

Viele Grüße
Stephan