Statusabfrage FS20

Hallo Zusammen,

vermutlich wurde die Frage schon einmal diskutiert und ich habe auch gesucht aber leider nichts gefunden, oder die vorhandenen Antworten nicht verstanden:o.
Also, ganz einfache Frage, gibt es eine Möglichkeit nach starten des IPS-Servers den Status aller FS20-Schalter abzufragen? Ich habe „brav“ für alle FS20TX Instanzen entsprechende RX Instanzen eingerichtet, so dass ich, sobald ich per Handfernbedienung einen Schaltbefehl gebe den korrekten Status des Schalters erhalte, aber erst dann. Dann gibt es noch das FS20 Tester AddIn, aber auch hier wird der Staus erst angezeigt, wenn ein Schaltbefehl übermittelt wird. Ich weiß das Problem löst sich in Luft auf, wenn man erst mal einen permanent laufenden Server hat, aber auch der kann ja mal abstürzen. Hat jemand einen Tip? Danke!!!

Gruß
knarf0007

Hallo knarf0007,

eindeutige Antwort: NEIN

MST

PS: FS20 Aktoren besitzen nur Empfänger > unidirektional

Das ist leider ein grosser Haken an dem FS20 Sytem von ELV ! Wie Steiner schon sagte, alle FS20 Elemente sind unidirektional.
Will man bi-direktionale Geräte, so sollte man zum XComfort System von MOELLER greifen. Diese Elemente sind bidi ! Doch IPS unterstützt dieses System nicht wegen mangels an Interesse. Meistens jedoch schreckt der Preis zurück !

mfG Franz