Status WebServer prüfen

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, per Skript zu prüfen, ob der WebServer gestartet wurde und falls nicht, den Server per Skript erneut zu starten?

Mein Problem: Ich betreibe IP Symcon unter Windows in einer VM. Der VM Hypervisor hat sich nun geändert und hat gelegentlich ein Problem mit dem virtuellen Netzwerk. Nach einem Restart des Windows Servers führt das manchmal dazu, dass der WebServer nicht gestartet wird. Nachdem ich dann manuell von „Aktiv“ auf inaktiv und zurück wechsle und speichere, ist der Server da und alles läuft.

Das ist also offenbar irgendwie ein Timingproblem. Ggf. würde es auch helfen, den WebServer etwas später zu starten.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Frank.

Ich bin mir nicht sicher, ob es was hilft, wenn du das lokal am IPS Rechner prüfst. Selbst wenn du die IP verwendest. Aber eventuell bekommst ja dann auch den Fehler.
Dann könntest du mit curl oder mit file_get_contents() prüfen, ob du was zurückbekommst. Wenn nicht, dann stoppst du den Server und startest ihn nach ein paar Sekunden wieder.

Mmmhh. Wenn der WebServer nicht gestartet ist, wird ja angezeigt „Diese Instanz ist fehlerhaft“…

image

Es würde mir genügen, wenn ich diesen Status abfragen könnte. Die Idee mit dem Curl Skript…tja, geht bestimmt auch aber das wird schon wieder alles so kompliziert. Hoffe, es geht einfacher.

IPS_GetInstance — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware sollte dir helfen.

Das sieht super aus. Danke, werde ich probieren!

Ja, so geths natürlich auch. Interessanterweise finde ich bei mir gar keine Webserver Instanz. Sehr komisch. Es funktioniert aber alles.

Funktioniert nun alles.

Für das Archiv hier meine Lösung:

$webID = IPS_GetInstance (xxx);

if ($webID != false) {
if ($webID[‚InstanceStatus‘] >= 200)
IPS_ApplyChanges(xxx);
}

Warum stellst du den IPS Dienst unter den Windows Diensten nicht auf automatisch verzögerten Start?
Dann sollte das Problem gar nicht mehr auftreten.
Michael