Status von Sicherungen und FI Schalter

Hallo zusammen!
Hat jemand eine Idee, ob und wie man den Status seiner Sicherungen und FI Schalter im Haus über IPS erfassen kann? Ich würde gern über boolean Variablen erfassen, ob ein Stromkreis mit Strom versorgt ist oder nicht.
Hat sowas schon mal jmd gemacht?

Lg MrMusical

Da braucht es aber schon wirkliche Gründe, dass sich das lohnen soll.

Normalerweise lösen Sicherungsautomaten und FI-Schutzschalter fast nie aus. Lösen Sie ständig aus, hast Du ein Problem in Deiner Installation.

Wenn Sie mal auslösen, dann kennt man meist den Grund, da man selbst etwas „Auslösendes“ eingestöpselt hat.

Wenn wichtige Teile (Heizung, Tiefkühltruhe) durch einen auslösenden FI mit totgelegt werden, hat man bei der Planung einen Fehler gemacht.

Prinzipiell kann ich an jeden Stromkreis ein Relais hängen und daran z.B. ein Funkmodul Öffner/Schließer und dies damit überwachen. Den FI extra zu überwachen ist irgendwie sinnfrei, da hinter jedem FI der Stromkreis abgesichert sein muss und den überwachst Du ja schon.
Möchtest Du Geld unter die Leute bringen, kannst Du Dich natürlich nach einem digitalen FI umsehen. So was gibt es mittlerweile auch.

Viel Spaß

Wenn eine Überwachung nötig ist, geht das wohl am saubersten über jeweils einen Hilfkontakt an den Automaten. Diese Hilfskontakte dann jeweils mit einem Binaereingang überwachen.

Wird aber ein ziemlich teurer (und wenn die Verteilung bereits besteht auch aufwändiger) Spaß, von daher müssen IMO schon wichtige Günde vorliegen dies zu tun.

Gruß Philipp

Viel einfacher…

Ein ausgemustertes 5V Handyladegerät mit nem I/O-Adapter seines Lieblingssystems prüfen und gut.

Neuere Modelle haben ohne Last kaum noch eine Stromaufnahme und jedes technische Gerät, dass hergestellt angeschafft und recycled werden muss belastet die Umwelt genau so stark. Oder deutlich mehr, wenn man das Ladegerät auf diese Weise als „recycled“ betrachtet.

Toni

Die Hilfskontakte dürften wohl das sauberste sein. Machen aber den Automaten um 1 TE breiter und können nicht an jeden Automaten angebaut werden. (Bei Siemens gehts)

Vielleicht wäre auch das hier ne Lösung: http://www.ip-symcon.de/forum/f19/230v-erkennung-meldung-ip-symcon-5249/ (Helmut hat da glaube ich mal was gebastelt.)

Viele Grüße
Chris

Ich hätte noch 1 oder 2 Bausätze FS20 SW (Sicherungsüberwachung) bei mir liegen. Ich wollte das mal einsetzen, aber es kam nie dazu.

Bei Interesse PN.

Sie hier auf Seite 43.

Ich hab’s mit Hilfskontakten gemacht… für die FI sowohl als für die LS-Schalter. Jeweils dann auf einen DI -> Wago 750-841

Bei ebay mal ‚ABB Hilfsschalter‘ eingeben, da verkauft einer 5 Stck. für 13€. Normalerweise kostet einer so viel!

Meine Idee klingt einfach zu einfach, als das es die richtige sein kann.

Ich würde so etwas über einen Funkstecker oder ähnliches "Steckdosen"betriebenes HM-Gerät machen und es periodisch abfragen -> wenn keine Antwort -> strom aus

Natürlich bleibt da die unsicherheit der Kommunikation -> ist aber sicher die günstigste Methode…

Grüße

Hab irgendwo mal was gesehen, da wurde an dem Hebel des Automaten ein Magnet angebracht. Darunter war dann der Reedkontakt. Diese Reedkontakte gab es dann als Leiste für mehrere Sicherungen nebeneinander. Glaub das war bei ELV:rolleyes:

Gruß

Jan

@Jan

Das ist das FS20 SW, was ich unter Post 6 geschrieben hatte.

@Mods
Wieso steht der thread eigentlich im HM-Forum? War das schon immer so?
Gehört doch eigentlich in ein Technik-Forum oder Allgemeines…

steht doch unter Allgemein. :wink:

…dann hatte ich bestimmt eine optische Täuschung ;):smiley:

Vielen Dank für die vielen Antworten. Natürlich fällt bei mir nicht regelmäßig die Sicherung raus :wink: ich habe u.a. meinen sicherungskasten über das Dashboard nachgestellt und einen Gebäudegrundriss daneben. So kann ich sehen, welche Räume wie zusammengefasst sind (die Räume lassen sich in Kombination mit den Sicherungen farblich markieren). Es war nur so eine Idee, dass es nett wäre, wenn ich über meinen touchscreen den Zustand sehen könnte (sind bspw. die Außensteckdosen an oder aus).
Die FS20 Lösung gefallt mir nicht so, ich hatte das in meiner Wohnung und war von der Verlässlichkeit der Funksignale nicht begeistert. Viele Signale gingen verloren. Da ist homematic deutlich besser.
Aber die Idee über ein altes Netzteil ist gar nicht schlecht. Vll. kann man das ja etwas abwandeln und in eine Unterputzdose verlegen, damit man keine Steckdosen damit belegt und überall Dreierstecker legen muss.

Lg

Hallo zusammen,

Steiner hat irgendwo in den Untiefen dieses Forums mal einen Beitrag geschrieben mit Reedkontakten über 1-Wire an den Sicherungsautomaten.

Leider finde ich ihn nicht mehr. Das sah auf die Schnelle wie das FS20 Teil aus, nur eben mit Kabel und ohne Funk.

Ich glaube die Platine für die Reedkontakte war auch selbst hergestellt. Vielleicht hat er davon ja noch welche.

Viele Grüße
Chris

Es war nur so eine Idee, dass es nett wäre, wenn ich über meinen touchscreen den Zustand sehen könnte (sind bspw. die Außensteckdosen an oder aus).

Schlatest du die mit dem Sicherungsautomaten:confused:
Dann würde ich eher hingehen, und diese über ein Relais schalten. Den Status bekommst Du dann ja einfach in IPS.

Gruß philipp

Hi,
Ja, ich habe die Außensteckdosen extra abgesichert. Auch diverse andere Komponenten.
Ich such mal nach dem Beitrag von Steiner.

Lg

Dann ist doch z.B. der HM 4-fach Hutschienen-Aktor sicher einfacher wie die Popelei mit den Sicherungen. Spart auch die Rennerei zum Schaltkasten.

Gruß
Bruno

Das wäre wirklich ne gute Idee. Ich zähle mal kurz. Ups, das sind ja nur 42 Netzteile und meine 3 FIs dazu und damit wäre ich ja mit 45 Stück schon durch.

Schaut bestimmt nett aus aber gut, wo stecke ich die nur überall rein und wo stecke ich die Geräte ein, wenn alle Steckdosen belegt sind?

:D:D:D

Sorry aber kein Scherz. Das ist ne normale Belegung meines völlig durchschnittlichen Hauses bei dem noch Stromkreise deutlich zusammengefasst sind.

Ähm, irgendiw finde ich diese Anzahl selbst für ein Dreifamilienhaus schon ziemlich hoch. 3FIs o.k., aber wer hat bitte 43 Sicherungsautomaten? :slight_smile:

Back to Topic…
Ich finde die Lösung mit den Netzteilen auch nicht wirklich gut. Das ist vielleicht o.k. für zwei, drei Stromkreise, aber wenn es wirklich um alle Sicherungen geht…

Ähm, Einfamilienhaus und ich hab ja die FIs nur einfach gezählt, dann kämen für die restlichen 2 Phasen ja nochmal 6 Netzteile hinzu.

Ok, ich habe im Keller noch die Möglichkeit einer Einliegerwohnung und ne Drehstromwaschmaschine. Aber so schlimm finde ich das nicht. Bei zwei Küchen bist Du schnell bei 12 - 14 Sicherungen. Oder Du steckst viele der Geräte nur Einzeln ein. Dann im Keller noch zwei und in der Garage noch eine Kraftsteckdose und eine für Außen. usw.

Ok, aus Berufsgründen habe ich auch schon Häuser mit einer Sicherung gesehen. Wird heute aber schwierig.