Status von Lichtern usw. über VPN-Verbindung im WebFront nicht aktuell

Hallo alle miteinander,

ich habe es nun soweit hinbekommen, dass ich per VPN auf den Server zu Hause zugreifen und das WebFront von IPS öffnen kann. Es funktioniert auch, die verschieden Lichter anzuschalten, usw. Allerdings wird mir leider nicht angezeigt, ob ein Licht bereits an ist. Lediglich wenn ich über das WebFront über VPN ein Licht anschalte, erkenne ich auch im WebFront, dass es an ist. Wenn ich es über das WebFront über VPN wieder ausschalte, sehe ich dies auch. Wenn aber jemand zu Hause ein Licht an- bzw ausschaltet, wird mir das anscheinend über die VPN-Verbindung nicht übertragen… Wie kann ich dies jedoch einrichten?

Vielen Dank und viele Grüße

P.S.: Eine allgemeine Frage noch zum Thema VPN. Ich habe zu Hause auf dem Server Windows Server 2012 Essentials am Laufen (bekomme ich als Student umsonst). Ist die VPN-Verbindung welche man über den Wizzard einrichten kann, eigentlich auch sicher, so dass ich mir die Mühe über einen VPN-fähigen Router zu gehen, sparen kann?

Hallo,

zu dem Thema VPN möchte ich meine Erfahrung und persönliche Meinung abgeben.

Ich selbst setze VPN bei Firmenkunden ein um externe Büros mit der Zentrale zu verbinden.
Dort nutze ich fast ausschließlich das VPN im Router und einen VPN-Client (NCP)

Aus meiner Sicht hat das einige Vorteile.

Da es wesentlich mehr Leute gibt die sich mit Windows auskennen als mit den verschiedenen
Routern ist die Wahrscheinlichkeit wesentlich geringer an jemanden zu geraten der die VPN
versucht zu hacken.
Daher gab es auch lange Zeit quasi keinen Viren für Apple oder Linux. Seit der immer größer
werdenden Verbreitung gibt es ja inzwischen auch einiges an Schadsoftware für diese
Betriebssysteme.

Aufgrund der Komplexität des Betriebssystem ist es auch wahrscheinlicher
das ein BUG im Betriebssystem den Hack ermöglicht (den dann auch jeder Freak kennt)
als in einer doch überschaubaren Firmware eines Router.
Oder ein Trojaner.
Eine unsichere Verbindung durch irgend einen Konfigurationsfehler ist beim Router auch weniger
wahrscheinlich als beim Windowsserver.
Wenn die VPN im Router abgewickelt wird kommt der Angreifer erstmal gar nicht in dein Netz
weil es ja keine Portfreigabe gibt.
Jemand der drauf aus ist ein VPN zu hacken sucht ja erstmal nach Portfreigaben für die VPN.
Hat er diese gefunden, ist dieser ja erstmal ungesichert an der Netzwerkkarte deines Servers.
Existiert eine Sicherheitslücke ist der dann recht schnell in das Netz eingebrochen.

Aus diesen Gründen empfehle ich immer die VPN direkt am Router einzurichten und einen
fremden VPN-Client zu nutzen.

Zu deinem eigentlichen Problem mit dem Webfront bleibt noch eine Frage offen

Siehst du nur wenn das Webfront geöffnet ist keine Änderung des Status oder ist die Änderung
auch nicht da wenn du das Webfront neu aufrufst?

Gruß Udo

Hallo,

Aus diesen Gründen empfehle ich immer die VPN direkt am Router einzurichten und einen
fremden VPN-Client zu nutzen.

Das ist auch der einzig richtige Weg.

Damit das VPN Sinn macht, muss der Endpunkt des VPN dort liegen, wo das privat Netz beginnt und das ist der Internetzugang, sprich Router.
Wenn ich den VPN-Tunnel irgentwo innerhalb des Netzwerkes enden lassen und dann auf dem Router dafür noch Freigaben usw. einrichten muss, dann kann ich den VPN auch direkt weglassen, weil ich mir ein Einfalltor für Angriffe und nicht mehr Sicherheit einrichte.

@ ichuc
Das Verhalten von deinem System kann ich nicht nachvollziehen, ich nutze VPN per Handy, Notebook und Tablet und jede Schaltaktion wird in der Regel auch sofort bei den anderen Geräte dargestellt.
Evtl. könnte es ein Problem deines Browsers sein, das er die Aktualisierung nicht mitbekommt - was passiert denn, wenn du einen Reload der Seite machts ?

Ich nutze die Kombination:

  • FritzBox 6360Cable
  • NCP-VPN-Client für Windows und Android
  • Google Chrome als Browser fürs FrontEnd.

Huhu,

für VPN Verbindungen kann ich den Router hier wärmstens empfehlen :

PPP, PPPoE, PPTP, L2TP, SSTP, OpenVPN werden unterstützt, und ist mit 60 Euros auch erschwinglich.

Vielen Dank schon mal für die ausführlichen Antworten!!!

Dann erst mal noch zum Thema VPN-Router:
Über einen Kumpel kann ich günstig an den ProSafe Dualband Wireless-N VPN Firewall SRXN3205 von Netgear kommen (http://www.netgear.de/products/business/VPN-firewalls-appliances/wireless-VPN-firewalls/SRXN3205.aspx). Ist dieser wohl zu empfehlen und in Ordnung?

Zu dem eigentlichen Thema bzgl. der Anzeige werde ich mich später noch äußern, habe leider grad nicht sehr viel Zeit :wink:

Jo ist doch In Ordnung. IPSec kann er schonmal.

Wenn du noch andere Sachen erschlagen willst, würde ich dir zur FritzBox raten, sprich Telefonanlage usw.

Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF700T mit Tapatalk 2