Status von Events abfragen

nein, das ist der Ausschluss von Objekt-ID’s aus der Suche nach fehlenden Objekten.
Aber das hochsetzen der Zeit-Grenze ist doch völlig ok.

Ich sehe in dem Verhalten der Ablaufpläne ein potentielles Problem, wenn die wirklich Threads belegen und jemand viele solcher Pläne hat. Aus diesem Grund wird ja in der Doku gewarnt, IPS_Sleep mit Zeiten > 30s zu benutzen.

Wundert mich auch, hatte gemeint verstanden zu haben, dass ein Warten im Ablaufplan sich eben nicht wie ein Sleep verhält…?
Welche der Zeiteinstellungen wäre denn die relevante?

Hi,
ich würde die Fehlerzeit auf 250 Sekunden stellen. Du bekommst dann immer noch Warnungen aber keine Fehler mehr. An die 30 Sekunden Empfehlung hatte ich auch sofort gedacht als ich das gelesen habe. In Scripten mache ich das immer mit Timer.

Ralf

sehe ich aus so.
eventuell könnte ich bei der Warnung auch einbauen, das das nur beachtet wird, wenn x% der Threads belegt sind

@paresy : kannst du was dazu sagen, ob die Annahme, das bei einem Ablaufplan mit Wartezeit der Thread auch in der Wartezeit belegt ist?

Ich arbeite normalerweise auch mit Scripten und Timern … wollte mal die Ablaufpläne probieren…
So etwas wird wahrscheinlich jeder, der sich nicht mit Scripting beschäftigen möchte/kann in seine Ablaufpläne einbauen.

Aktuell ist dies noch so. Das werden wir aber bald ändern, sodass Wartezeiten keinen Slot belegen.

paresy

so, ich habe nun eigebaut, das erst ab einer bestimmten Ausnutzen des Threadpools eine Warnung erzeugt wird.
Standardmäßig 10%, bei einem ThreadCount (Spezialschalter ) von 40 würde nur dann eine Warnung erzeugt, wenn mehr als 4 Prozesse länger laufen als der angegebenen Warn-Schwellwert.
Ist die Ausnutzung unter diesem Wert, wird statt Warnung als Information bewertet

Fehler werden weiterhin immer ausgewiesen.

Ich habe mal in das Modul auch die Prüfung der eingebetteten Script von Ereignissen integriert als auch die Prüfung von Ablaufplänen.
Das kann hier nicht 1000% sein, weil die Variablenbezeichnungen in Aktionen ja von dem Autor frei vergeben werden können,
Daher prüfe ich nur die Ziele (TARGET), eventuelle Variablen (VARIABLE) sowie die Bedingungen (CONDITION) - hier gibt es ja Variablen und optional die Vergleichsvariable.
Und natürlich parse ich die eingebettete Script.

Ist im Modulstore/Beta veröffentlicht, wenn ich keine Fehlermeldungen bekomme, reiche ich das in ein paar Tagen auch in Stable ein.

sehe folgenden Fehler:
Notice: Undefined index: type in /var/lib/symcon/modules/.store/demel42.symcon.integrity/IntegrityCheck/module.php on line 523

hmm, interessant.
bitte mal update (beta) und dann bitte mal folgendes

  • debug-Fenster öffnen
  • einen durchlauf starten (ggfs. Limitierung der Debug-Zeile deutlich erhöhen)
    und dann im Debug-Fenster mal nach “var=“ suchen. die Zeilen würden mich mal interessieren …

… wobei sich der Fehler nicht im Log zeigt …

tritt der Fehler denn noch auf? Ich habe den zugriff auf type abgesichert.

rein interessehalber: kannst du den Ablaufplan identifizieren, wo kein type enthalten ist, zB Zeile 3.
welche iPS-Version hast du im Einsatz? Nach meinem Verständnis der Dokumentation ist bei einer Variablen-Bedingung immer ein type vorhanden (type=1 bedeutet, das Value eine Variable ist = Vergleich mit einem Variablenwert statt einem festen Wert).
Kann es eventuell sein, das diese Bedingung schon älter ist?
Wie gesagt habe ich(hoffentlich) der Zugriff abgesichert.

Sehe ich mir morgen an…

Hi Demel42,
bei einer der letzten Versionen ist was nicht so richtig gelaufen. Ich habe was neu installiert und es gibt mindestens 7 Referrenzen die nicht mehr da sind aber das Modul meldet keine Auffälligkeiten.

Ich habe noch ein altes Script aus den Anfängen und da wird vermutlich alles noch gefunden.

Ralf

Was sind das denn für Referenzen bzw. wodurch zeichnen die sich aus?
Eigentlich habe ich an der Logik schon länger nichts mehr geändert.

Welche Version hast du konkret jetzt im Einsatz (Instanz-Konfig → Information)

Version 1.7.2 beta vom 10.5.

Es waren in diesem Fall alles fehlende Variablen die ich mit den Instanzen gelöscht hatte aber in Scripten verwendete. Habe es eben schnell reproduziert. Variable unter einerm Script angelegt. Variable im Script mit GetValue eingelesen und Variable dann gelöscht. Keine Auffälligkeiten.

Ralf

Ok, habe ich gerade nach der Vorlage getestet … bei mir kam aber dann die erwartete Meldung bei Integrity-Check

17.05.2022, 15:33:56 | AddMessageEntry | tag=scripts, id=12907, msg=Zeile 4 - ein Objekt mit ID 44710 existiert nicht, level=2

bzw.

da muss noch was anderes sein?

Moin Demel,
Mysterium hat sich geklärt. Bei irgendeinem Update wurde Home als zu ignorierende Kategorie eingetragen (nicht von mir :innocent:) und dadurch konnte natürlich nichts gefunden werden. Erkennung funktionierte wieder als ich das entfernt hatte.

Ralf

1 „Gefällt mir“

Ich denke, das hat mit der Umstellung in 6.2 zu tun.

Früher war der Wert „0“ einer ID als ungültig gewertet worden, nun ist es aber so, das damit die Top-Kategorie („IP-Symcon“) gemeint ist (da diese den Wert 0 hat) und „1“ ist nun der Wert für ungültig.

Mal schauen, ob ich das noch besser abfangen kann. Ich hatte in den letzten Monaten Update-Mechanismen für meine Module vorbereitet, das müsste ich ja dafür nutzen können …

@HarmonyFan: ist habe da was vorbereitet …

Es ging ja sicher um „Objekte unterhalb der Kategorie ignorieren“ …

Könntest Du mir mal den Gefallen tun, das zu testen

  1. in diesem Feld bitte „IP-Symcon“ (also die Wurzel des Objektbaums) auswählen => so sollte es vor deiner Korrektur auch gewesen sein,
  2. Modul updaten (Modulstore/Beta, Zielversion ist 1.7.4)
  3. die Instanz öffnen, da müsste nun anstelle der Einstellungen eine Aufforderung ein Update durchzuführen stehen; den entsprechenden Button betätigen
    Danach ist die Instanz-Ansicht wieder „normal“, in dem o.g. Feld sollte „Keiner“ stehen

ich kann das bei mir schlecht mit einem echten Update aus dem Modulstore testen, daher wäre das interessant, ob das funktioniert

Sorry to late. Eben schon Update gemacht bevor ich den Post gelesen hatte.

Ging doch. Ich bin zu stable zurück und dann wieder auf Beta und es kam:

Nach Update abschließen war dann keine Kategory ausgewählt.

Ralf

1 „Gefällt mir“