Status Variablen / EIB

Hallo Zusammen,

ich habe mal wieder eine Frage zu folgendem Problem.
Ich habe eine GA für das Ein-/Ausschalten sämtlicher Lichter im Haus und für jedes einzelne Licht auch. Wenn ich die GA für Gesamtlicht schalte wird der Status der einzelnen Variablen der EIB-Group, z.B. Licht im Flur nicht verändert. Wie löst ihr soetwas, wenn ihr alles Licht auf einmal schaltet aber auch den einzel Status in jedem Raum geändert/richtig haben wollt. Das Selbe habe ich auch bei Rollos?

Danke,

Christian

Das solltest du nicht mit IPS lösen sondern innerhalb vom EIB.
Da die EIB-Geräte unterschiedlich arbeiten gebe ich dir mal die Schlagwörter Rückmeldeobjekte und hörende Adressen

In der Kürze liegt die Würze … send with Tapatalk

Wo wird es nicht aktualisiert? Un IPS?
Grundsätzlich solltest Rückmelde-GA im Aktor anlegen ( wenn dieser diese Unterstützt ).
Älter Aktoren können das nicht.
Sollte das Problem bei IPS liegen, kannst Du unter hörende Gruppenadressen die Zentral-GA eintragen und IPS würde die dementsprechende Variable aktualisieren.
Das sollte aber eigentlich auch der Aktor machen. Es muss die GA für die einzelne Lampe als Sendend gesetzt sein.
Hast du die ETS-Software?
Gruß,
Peter

Hallo Peter und Marcus,

meine Aktoren sind von Gira und schon 9 Jahre alt. Ich habe hier nichts von Rückmeldeobjekten/-GAs gefunden. Das Problem liegt meiner Meinung nach bei IPS, da hier ja nur die z.B. GA 1.0.1 (Licht vollständig aus) gesendet wird.
Peter du schreibst von hörenden GA, wo genau finde ich diese im Objekt. Ist dies unter der Adresse und dann „Mehr?“?

Danke,

Christian

Hallo Peter,

in IPS habe ich jetzt gefunden und es funktioniert.

Kann man es denn besser, auch mit den alten Aktoren, in der ETS lösen. Wo muss ich denn die einzelne GA (du meinst doch Gruppenadresse) auf sendend in der ETS setzen?

Danke,

Christian

Wenn ein Aktorkanal über mehrere GA geschaltet wird musst du den Eintrag in IPS unter „Mehr“ sowieso machen. Hier hatte ich dich falsch verstanden … Sorry
Der Vorteil der Rückmeldeobjekte ist der, dass du es nur einmal machen musst. Solltest du keine Rückmeldeobjekte haben, musst du alle GA eintragen die den Aktorkanal schalten. Gleiches gilt übrigens auch beim EIB nebst in der ETS

In der Kürze liegt die Würze … send with Tapatalk

In der ETS kannst Du immer nur eine GA ( Gruppenadresse ) auf „Sendend“ setzen. Überlichweise wird die GA auf sendend gesetzt, die z.B. eine Lampe direkt schaltet (z.B FLUR DECKENLAMPE ) und die Zentral-Gruppenadressen ( z.B ALLES EIN/AUS und ERDGESCHOSS LICHT EIN/AUS ) sind nur hörend.
Angenommen Du hast jetzt die 3 GA’s auf dem einen Aktor-Objekt und der Aktor bekommt z.B ein EIN-Telegramm auf der Zentral-GA, dann schickt er über die Sendend-GA (FLUR DECKENLAMPE ) ebenfalls das EIN als Antwort.
Somit sollte sich der Status der GA FLUR DECKENLAMPE ebenfalls ändern.