Status-Variable schreibbar machen?

Die Modul-Instanzen, z.B. ein EnOcean RCM100, haben Status-Variablen, um den Zustand festzuhalten.
Diese Status-Variablen sind schreibgeschützt, ich kann sie also von PHP aus nicht verändern.

Nun gerate ich immer wieder in Situationen, in denen ich eine Status-Variable via Script überschreiben möchte.
(dass ich gute Gründe dafür habe, glaube man mir bitte einfach mal - z.B. vor, wenn ich bei einem Aktor ohne Feedback den Status per Überwachungsroutine nachführen muss.)

Frage: gibt es eine Möglichkeit, solche Status-Variablen als beschreibbar zu konfigurieren? Oder sonst wie per Script zu überschreiben?

Danke,
Dieter

Such mal nach IPSCommand. Damit kann man mittels Command-Line u.a. Variablen setzen und es funktionierte auch für RO-Variablen. Ob das immer noch geht weiss ich allerdings nicht da schon länger nicht mehr benutzt.