Status Probleme mit Analogaktor

Hallo zusammen,
ich hoffe mir kann bei meinem xcomfort Problem jemand von Euch weiterhelfen.

Ich habe einen alten Analogaktor 1-10V CAAE-01/02 gegen die aktuelle Generation 0-10V CAAE-01/01 getauscht.
Das Ziel war ein besseres Dimmverhalten meiner angeschlossenen LED Stripes hinzubekommen, da man am neue Aktor individuelle Dimmkurven erstellen kann.

Soweit so gut, jetzt zu dem eigentlich Problem.
Verknüpft ist der Aktor mit einem Binäreingang zum Stromstoß-Schalten und bei langem Druck zum Dimmen auf Festwert. Weiterhin ist der Aktor (ohne Routing) mit dem SHC verknüpft.
Es wurde eingestellt das der Autor bei jeder Änderung der Status sendet.
Jetzt ist es so, das der SHC den Tasterdruck EIN/AUS Zustand nicht erhält. Im App ist die Beleuchtung dauerhaft aus obwohl der Aktor eingeschaltet hat.
Dimme ich nun per langen Tasterdruck auf Festwert, schaltet der SHC auch in der App die Leuchte ein und zeigt mir auch den korrekten Dimmwert an. Schalte ich nun wieder per kurzen Tastendruck die Beleuchtung aus, bleibt der SHC auf dem vorherigen Dimmwert im eingeschalteten Zustand stehen.
Es scheint mir so, als würde er quasi für einen 1-Bit Befehl AN/AUS blind sein, oder das nicht als Status übermitteln.
Der Aktor lässt sich über die APP ansonsten tadellos steuern.

Kennt jemand die Problematik und kann dazu was sagen?

Ich habe einen weiteren Aktor dieser Baureihe verbaut mit den gleichen Symptomen. Ein defekt ist also auszuschließen.

Besten Dank und schöne Grüße