Status offen/zu ohne Umwege in IPS

Nachdem mein Raspberry nach 4 Monaten langsam den Geist aufgibt und ich diese Bastelei nicht mehr will, suche ich eine einfache Möglichkeit, einen On/Off-Schalter möglichst direkt in IPS auszuwerten ohne viel Geld dafür auszugeben. Ursprünglich lief es über die GPIO’s des RPI, vom Prinzip her suche ich etwas in dieser Richtung.

Danke für eure Tips
Jürg

Viel ist relativ…

Brauchst Du LAN oder WLAN-Zugriff, dann kann ich Pokey56 empfehlen. Der läuft bei mir gut durch.

Zähl mal auf was die Schalterabfrage für Bedingungen hat.

Gruß Helmut

Zähl mal auf was die Schalterabfrage für Bedingungen hat.

der Schalter muss eine Bool-Variable schalten. Kabel vom Schalter ist beim Server.

Das ist ja eine überschaubare und leichte Aufgabe für den PoKeys aber ich fürchte, dass Helmuts Vorschlag nicht mit dieser Aussage:

und ich diese Bastelei nicht mehr will
harmoniert.
Ich sehe nur den Vorteil, dass der PoKey deutlich leichter für den Nutzer für solche Aufgaben vorzubereiten ist, da genau da seine Stärke liegt.
Aber Vorsicht, Suchtgefahr!

Servus

also wenn du echt nur EINEN Schalter auswerten willst, kommt mir die ganze Pokey/Raspberrry Geschichte deutlich zu oversized vor.

Da gabs doch vor Urzeiten so nette Progrämchen welche einzelne Pins der RS232 oder Centronics Schnittstelle abfragen konnten. Vieleicht könnte man damit was einfaches machen ? Hab jetzt im moment aber nix parat, müßtest suchen ob es sowas noch gibt.

gruß
bb

Moin …
Soviel Bastelei ist das mit dem Pokeys doch nicht …
Und wenn man so ein Ding schon mal angeschlossen hat, kommt man noch auf ganz andere Ideen …:smiley:
Stabil läuft das Pokeys auch … Meine Heizungssteuerung hatte bis jetzt noch keinen Ausfall …

Gruß Holger …

mit Bastelei meinte ich den Raspi. Da dieser nach nur 4 Monaten die Mysql-Daten nicht mehr anzeigt, und zwar auf biegen und brechen nicht, dann ist das nicht ein Element, das meinen Vorstellungen einer wartungsfreundlichen Hausautomation entspricht(wahrscheinlich ist die SD-Karte im Eimer). Deswegen suche ich nach Lösungsvorschlägen für etwas, das auch in einem Jahr noch funktioniert.

Servus Jürg,

Auswertung über Homematic-Schliesserkontakt-Interface, Eingang beim RGBW-868, … weiss ausser Homematic nicht genau, was Du hast.

Gruß
Bruno

Das reicht ja schon. Ich hab übers iPhone gelesen und bei Tapatalk sehe ich die Signatur nicht. Wenn Homematic vorhanden, dann ist das die erwartete bastellose Simpellösung.

Homematic fällt weg, da ich mit dem Schliesserkontakt-Interface keinen Empfang habe. Die Wahl fällt auf Pokey. Danke für die Tips. Kann mir jemand eine gute Quelle für Pokey nennen?

Eigentlich sollte es ja bekannt sein, das die SD-Karten nur eine sehr begrenzte Anzahl von Schreibzugriffen erlauben. Deshalb sollte man das Logging usw. tunlichst auf einen externen Datenspeicher schreiben lassen. Bei mir läuft ein Rasbpi zum loggen einer USV und einer Wetterstation deshalb auch auf NFS-Root, und das seit über einem Jahr. Die SD-Karte wird nur noch zum Booten benutzt.

Tommi

Gute Wahl…

Direkt beim Hersteller…

Gruß Holger…

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

SD-Karte wird nur noch zum Booten benutzt

und genau deswegen hab ich den Raspi für mich zur Bastelei degradiert. Wenn ich so oder so eine zusätzliche Platte brauche oder andere Komponenten für einen reibungslosen Betrieb mit einbeziehen muss, kann ich diese ebenso an den IPS-Rechner hängen, denn schlussendlich will ich die Daten ja auch dort haben. Mein ursprünglicher Gedanke war, den Raspi als unabhängiges Zusatzmodul einzusetzen, welches strom-, platz- und aufwandsparend seinen Dienst tut.