ich setze gerade mein Symcon-System neu auf und wollte nun mit den Rollläden beginnen.
Beim Gerät handelt es sich um ein Homematic Rollladen Aktor (HM-LC-Bl1-FM).
Diesen habe ich hinzugefügt und bei der Level Variable die Variablendarstellung auf Rollladen geändert. Damit funktioniert die Nutzung über die Kachelansicht wie gewünscht.
Wenn ich die Level Variable aber nun zum Alexa-Modul - Rollladen hinzufügen erscheint der Status Integer required.
Warum? Die Variable ist doch weiterhin ein Float-Wert.
Wie kann ich das Problem umgehen?
Viele Grüße und vielen Dank für jede Unterstützung
Nee, das Alexa Modul soll ja auch nichts darstellen…
Ich hab einen HM-Rollladenaktor. Dieser hat nach dem Anlegen in Symcon eine Float-Variable Level.
Für diese hab ich die Darstellung auf Rollladen geändert um dies schön in der Kachel im Webfront anzuzeigen. Gleichzeitig habe ich diese Variable in das Alexa-Modul unter Rollladen gepackt.
Die Variable an sich hat sich ja nicht verändert. Diese bleibt ja ein Float. Trotzdem sagt das Alexa Modul nun, dass eine Integer Variable benötigt wird.
Hmm… hab die Beta des Moduls jetzt in Verwendung. In der Beschreibung steht der Fix auch drin. Allerdings bleibt der Status „Integer required“.
Ist doch richtig, dass ich die Level Variable des Geräts verwende, oder?
Die Verwirrung kommt übrigens dadurch, dass für Rollläden ja sowohl eine dimmbare Positionsvariable als auch die spezifischen Profile ~ShutterMoveStep etc. gewählt werden können. Und wenn beides nicht passt wird die Fehlermeldung passend zu den Spezialprofilen angezeigt, was bei dir natürlich verwirrt.
Versuch sonst mal deine Level-Variable als dimmbare Lampe einzustellen und schaue was dort beim Status steht. Das ist die gleiche Logik und zeigt halt die Fehlermeldung zum Dimmen an.
Ah Ok… da kommt dann Presentation not dimmable…
Das zeigt dann zumindest, dass die Präsentation auch herangezogen wird… und die Verwirrung ist nicht ganz so groß.
Aber wie gesagt, leider funktioniert es auch mit der neuen Beta noch nicht…
Hab das Gerät auch noch mal aus dem Alexa-Modul entfernt und neu rein gepackt… Gleiche Meldung…
Die Meldung sollte nur kommen, wenn der Wert für offen und geschlossen gleich ist. Das ist natürlich auch ein ungültiger Zustand. Magst du sonst einfach mal einen Screenshot von der Variablendarstellung posten?