Guten Morgen,
ich habe eine, aus meiner Sicht, recht einfache Anforderung - bin aber zu doof für die Umsetzung
Ich möchte auf meiner WebFront „Gesamtübersicht“ eine Variabel haben, die mir beim Verlassen des Hauses auf einen Blick anzeigt ob alle Fenster und Türen geschlossen sind.
Grundsätzlich funktioniert das ganze mit einem Fenster / einer Türe auch, allerdings stimmt die Anzeige nicht mehr, sobald ich mehrere Fenster und Türen mit einbinde, da immer nur die letzte Statusaktualisierung angezeigt wird.
Beispiel:
Fenster 1 - offen
Fenster 2 - gekippt
Fenster 3 - zu
Anzeige Variable WebFront: Fenster geöffnet
→ bis hierhin korrekt
schließe ich nun Fenster 2, so wird die Variable im WebFront auf „geschlossen“ gesetzt → Anzeige nicht korrekt, da Fenster 1 nach wie vor offen ist.
IST:
Auszug Testsystem der Tür/Fensterkontakte:
Variable im Gesamtüberblick:
Schließe ich jetzt z.B. „Fenster Ankleide“, so geht die Variable im Gesamtüberblick auf „geschlossen“.
Ich würde also, bei verlassen des Hauses davon ausgehen, dass alle Fenster und Türen ordnungsgemäß geschlossen sind.
Die Umsetzung der Variablen im Gesamtüberblick habe ich mit Ereignissen umgesetzt (und ich denke hier ist der Fehler zu suchen), da sich die Ereignisse gegenseitig überschreiben?
immer wenn eines der Fenster / der Türen geöffnet oder geschlossen wird löse ich ein Ereignis aus und aktualisiere die Variable im Gesamtüberblick
Wie bekomme ich es nun hin, dass der Status von „offen“ auf „geschlossen“ erst geändert wird, wenn tatsächlich alle Fenster/Türen zu sind?
Über die Forensuche habe ich zwar verschiedene Ansätze gefunden, aber irgendwie nichts was zu meinem Wunsch passen würde.
Grüße
Simon