"Status emulieren" für Alexa

Hallo
gibt es für Alexa sowas ähnliches wie bei den FHT Thermostaten die „Status emulieren“ Funktion ?

Hintergrund: wenn die Zieltemperatur eines Thermostates umstelle, so dauert es etwas bis die Bestätigung kommt und die „Setpoint“ Variable den neuen Zielwert anzeigt.
Offenbar hat Alexa aber noch den alten Wert übermittelt bekommen und so hinkt die Bestätigungsansage „wurde auf xyz Grad gestellt“ immer hinterher. d.h. es wird immer der Wert vor der Umstellung angesagt.

Mir is wurscht, aber den WAF drückt es stark runter.

Meine Interimslösung wäre eine Dummy Variable zwischenzuschalten, gibst was besseres ?

gruß
bb

Ich habe selbst auch schon über ein „Status emulieren“ nachgedacht um genau dieses Verhalten zu verhindern. Ich werde mich da demnächst mal ransetzen.

Bis dahin ist die einfachste Methode wahrscheinlich wirklich eine Dummyvariable dazwischen zu schalten.

So, Status emulieren gibt es jetzt bei Alexa als Expertenoption (ganz unten in der Konfiguration). Doku dazu folgt zeitnah. Status emulieren hat den gewohnten Effekt, dass direkt der geschaltete Wert bestätigt wird ohne zu prüfen, ob die Variable diesen tatsächlich angenommen hat.

Super Danke,
werds demnächst testen.
Dann kann ich meine Dummys wieder ausbauen.

schöne Grüße
Bernhard