Status Emulieren Fehler

Hallo,

bei mir funktioniert das Status emulieren bzw das nicht emulieren nicht.

Gegeben:

Schaltaktor konfiguriert als Treppenhaus Licht.

Der Schaltaktor schaltet beim Timer ein eben ein und soll nach 5 Minuten aus schalten.
Erhält der Timer ein Aus signal, passiert nichts sondern der Aktor schaltet erst aus, wenn die Treppenhaus Zeit abgelaufen ist.

In Ips habe ich nun in der Instanz den jeweiligen Timer konfiguriert und die Rückmeldeadresse (status) eingetragen.
Der Status emulieren in der Instanz ist ausgeschaltet

Erwartet habe ich nun, dass mein Timer solange die Treppenhauslicht Zeit läuft, im Wegfront eben nicht ausschaltet sondern bei Betätigung weiter auf „on“ bleibt. Tut er aber nicht, im Webfront geht er aus, in Realität bleibt der Aktor auf „on“

Mach ich was falsch oder habe ich einen Denkfehler ?

Hmmm keine Antwort ?

Evtl. frag ich mal allgemeiner.

Der Haken „sofort emulieren“ bedeutet nach meinem Verständnis, dass bei einer Aktion die Rückmeldung über die Rückmeldeadresse ignoriert wird. Bei Abwahl müsste im Umkehrschluss also die Rückmeldung abgewartet werden oder ?
Die Rückmeldung erfolgt über die unter „mehr“ eingetragene Adresse, oder ?

Status emulieren heißt, dass wir nur ACK vom Bus abwarten und dann sofort die Variable ändern. Die Werte, die (später) vom Bus kommen, werden dabei weiterhin empfangen.

Wenn du nur die „Mehr?“ also Rückmeldeadressen empfangen willst, kannst du den Schalter „Empfangen“ deaktivieren. Dann hast du auf der GA ausschließlich ein echtes Status-Feedback und das Feedback vom Bus auf der Schalt-GA wird ignoriert.

Hilft das?

paresy

1 „Gefällt mir“